#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tonsillenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonsillenkrebs

    Guten Tag,

    für eine Bekannte meiner Schwiegermutter benötige ich dringend Informationen über Tonsillenkrebs. Man hat nach Herausnahme der Mandeln Krebs festgestellt. Können Sie mir helfen, Informationen, Adressen, Selbsthilfegruppen zu finden?

    Vielen Dank im Voraus!

    Claudia


  • RE: Tonsillenkrebs


    Solche Auskünfte bekommen Sie an den jeweiligen Tumorzentren. Zentral ist das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) zuständig (www.dkfz-heidelberg.de).
    Essentiell ist jetzt die richtige Nachbehandlung, damit kein Rezidiv auftritt. Dazu muß eine Vorstellung in einem onkologischen Zentrum erfolgen. Dort findet man auch Adressen von Selbsthilfegruppen, die jedoch speziell bei Kopf-Hals-Tumoren nicht zahlreich sind.

    Kommentar


    • RE: Tonsillenkrebs


      Ich wurde im Jahr 1992 an einem Tonsillencarzinom operiert. Dabei wurde mein Unterkiefer zu 1/3 entfernt. Anschließend erhielt ich eine Bestrahlung. Die OP wurde in der Charite-Berlin durchgeführt. Ich könnte auf Fragen zur Behandlung und den Folgen antworten. 1995 wurde bei mir noch Kehlkopfkrebs festgestellt und auch in der Charite mit Laser erfolgreich behandelt.

      Kommentar

      Lädt...
      X