• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenniere Raumforderung, 4,5 cm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenniere Raumforderung, 4,5 cm

    Re: Tumor an der Nebenniere

    Lieber Herr Wust, bei mir (35) wurde im Kontrastmittel Brust CT eine 4,5cm große Raumforderung an der rechten Nebenniere entdeckt. Gewebsstrukturen weisen auf ein A. hin.

    Ich wurde in Innsbruck sofort in die Endo geschickt und ein Blutbild wurde gemacht (habe noch keine Auswertung)

    Der nächste Schritt ist hier, sofort Kontrastmittel MRT (habe ich noch nicht machen lassen) und dann OP. Hier wird alles ab 3cm rausgeschnitten.

    Hormonspezifische Symptome habe ich denke ich keine. Denke er ist inaktiv.

    Ich würde gerne eine OP vermeiden, falls möglich, da mir das OP Risiko und die Belastung dadurch (ich bin Sportler) zu hoch sind.
    Habe aber Angst, dass es was Bösartiges sein kann.


    Wie würden Sie vorgehen? Macht noch ein MRT Sinn? Gibt es Marker, die man im Blut bestimmen könnte, ob es bösartig ist?


    Vielen lieben Dank und beste Grüße

    Ines


  • Re: Nebenniere Raumforderung, 4,5 cm

    Hier gibt es leider keinen Experten mehr.

    Lass dir von deinen Ärzten genau das Für und Wider erklären, also warum eine OP besser ist als erst einmal eine Biopsie, was passiert wenn du noch weitere Untersuchungen machen lassen möchtest und damit Zeit verstreicht.
    Ggf. eine Zweitmeinung einholen.
    Wenn du dich umfassend aufklären lässt und Vorteile sowie Risiken aller Möglichkeiten kennst, dann wirst du sicher auch eine gute Entscheidung treffen können.
    Eventuell findest du eine spezialisierte Klinik, in die du dich überweisen lassen kannst...

    Ich weiß nicht ob die Tumormarker da so aussagekräftig sind, hab mal gehört dass die von Fall zu Fall auch sehr schwanken können und dann wären Biopsien ja auch überflüssig.

    Also lass dich nochmal gut beraten, vielleicht kann da auch der HA weiterhelfen, eventuell mit einem Kontakt.

    Kommentar


    • Re: Nebenniere Raumforderung, 4,5 cm

      hallo, gibt es den Herr Wust nicht mehr? So weit war ich auch schon, danke! lg

      Kommentar


      • Re: Nebenniere Raumforderung, 4,5 cm

        Es wird ihn noch geben, aber er betreut nicht mehr das Forum

        Kommentar