#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am harten Gaumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am harten Gaumen

    Hallo Experten,

    ich bin 31 Jahre alt, Nichtraucher, und trinke 1-2 im Monat Alkohol.

    Mich plagt seit einigen Monaten ein kleiner Knubbel am harten Gaumen. Es ist eine sehr kleiner Knubbel, der mit schleimiger Flüssigkeit gefüllt ist und sich ab und an entleert. Durchmesser ca. 1-2mm. (Siehe Foto: https://ibb.co/1ZB0NJL )

    Am Montag war ich damit beim HNO. Der hat das Ganze im Zuge einer "Marsupilation" entfernt. Leider spüre ich den Knubbel seit heute erneut. Speziell nach dem Mittagessen war er wieder präsent.

    Der HNO hat mir etwas Angst gemacht, da er sagte die kleinen speicheldrüsen sind bei solchen Veränderungen häufig mit Krebs belastet.

    Haben Sie eine Einschätzung für mich? Wie kann abgeklärt werden ob der Knubbel wirklich harmlos ist und sich evtl. nur um eine Mukozele handelt?

    Danke!


  • Re: Knubbel am harten Gaumen

    Nachtrag: Der Knubbel (die Blase) schmerzt nicht und lässt sich auch nicht verschieben. Man kann ihn entleeren indem man ihn mit dem Fingernagel aufkratzt. Dann kommt er nach einer Zeit wieder.

    Kommentar


    • Re: Knubbel am harten Gaumen

      Hallo Experten,


      Der HNO hat mir etwas Angst gemacht, da er sagte die kleinen speicheldrüsen sind bei solchen Veränderungen häufig mit Krebs belastet.


      Danke!
      Das glauben Sie ja selber nicht! Kein HNO macht eine solche Aussage! Wenn ein Verdacht im Raum steht wird das per Biopsie untersucht.Ein Knubbel der nur Schleim oder Flüßigkeit enthält ist kein solider Tumor.Wenn Ihre Speicheldrüsen mit Krebs belastet wären sollte das via Spiegelung und CT abgeklärt werden.Da anscheinend Ihr HNO dazu keine Veranlassung gesehen hat ist das harmlos. LG J.

      Kommentar


      • Re: Knubbel am harten Gaumen

        Man kann ihn entleeren indem man ihn mit dem Fingernagel aufkratzt.
        Dann kann es kein Krebs sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X