• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten unter linken Achsel

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten unter linken Achsel

    Hallo
    ich habe leider kein anderes Unterforum gefunden wo es hinpasst.

    ich habe vor paar Tagen einen Knubbel unter der Achsel entdeckt (linke Achsel). Es ist etwa erbsengroß und druckempfindlich. Lässt sich wohl soweit es beurteilen kann leicht verschieben bin mir aber nicht sicher.
    es ist von aussen nur ne kleine Wölbung sichtbar aber kein eiter oder sonst was, denke daher das es der Lympknoten ist, hatte sowas vor längerer Zeit mal auf der rechten Seite.
    fühl mich nur ab und an schlapp und müde aber sonst merk ich überhaupt nichts, is aber auch der bewegunsmangel momentan vllt.


    da es nur einseitig ist und ich momentan keine Grippe etc. habe beunruhigt mich das schon.
    war auch nicht frisch rasiert.
    im internet steht natürlich wieder viel zu viel schlimmes.
    Wann sollte ich zumr Arzt? Sollte ich sofort oder erstmal beobachten und warten ob er zurückgeht? Momentan sinds erst 3-4 Tage.
    wenn der wieder zurückgeht heisst das es ist alles in Ordnung und ich muss mir keine Gedanken mehr machen?
    bin ne kleine Hypohonderin und mach mir da natürlich jetzt wieder einne Kopf.

    vielen dank


  • Re: Knoten unter linken Achsel

    Jede Frau sollte natürlich regelmäßig ihre Brüste auf Knoten hin untersuchen. Findet sich in den Brüsten nichts, und nur ein Lymphknoten in der Achselhöhle ist spürbar, so hat das i.d.R. gar nichts zu bedeuten. Die Lymphknoten sind im nicht aktiven Stadium bis zu 1 cm groß. Diese Größe entspricht ungefähr dem von Dir ertasteten Knoten. Bitte mach' Dir keine Sorgen.

    Kommentar


    • Re: Knoten unter linken Achsel

      Wielange dauert es normalerweise bis der Lymphknoten wieder normal wird?
      Vielen dank für die schnelle Antwort

      Kommentar


      • Re: Knoten unter linken Achsel

        Der Lymphknoten ist normal. Du solltest nicht dran rumdrücken.

        Kommentar



        • Re: Knoten unter linken Achsel

          Könnte sich auch um einen Schweißdrüsenabszeß od.
          eine Haarwurzelentzündung handeln.

          Hier mal ein Link:
          https://www.heilpraxisnet.de/krankhe...ntzuendung.php

          Geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle zeigen sich anders.
          Im Zweifel suchen Sie Ihren Arzt auf od. einen Facharzt !
          MfG

          Kommentar


          • Re: Knoten unter linken Achsel

            Vielen Dank

            Kommentar


            • Re: Knoten unter linken Achsel

              Vielen Dank
              Ich war heute doch beim Arzt weil jetzt nach 2 Wochen der Knubbel immernoch da ist.
              Scheint wirklich ein geschwollener Lymphknoten zu sein.
              Er hat es kurz abgetastet und meinte er denkt es sei alles okay weil er Schmerzfrei und leicht verschiebbar wäre. Ich soll jetzt einfach warten, das kann bis zu 4 Wochen dauern bis der Lymphknoten sich verkleinert und wenn nicht soll ich nochmal kommen.

              Ein klein wenig beruhigter bin ich schon, hoffe jetzt natürlich das es wirklich schnell besser wird.

              Kommentar



              • Re: Knoten unter linken Achsel

                Jetzt habe ich natürlich noch eine Frage. Tut mir leid das hier soviel schreibe, aber habe beides vergessen den Arzt zu fragen.

                Kann ich auch einfach bisschen zugsalbe draufmachen und schauen ob ea damit besser weg geht? Er meinte die geringe Chance das es eine Schweißdrüsenentzündung ist besteht auch.

                Ich habe auch öfter vor allem momentan Schmerzen in der Brust, könnte es damit Zusammenhängen? Bin aber auch in der 2. Zyklushalfte.
                Knoten in der Brust konnte weder ich noch mein Frauenarzt vor 3 Wochen er fühlen.

                So das war es jetzt aber, vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Knoten unter linken Achsel

                  Ich würde da überhaupt nichts machen.

                  Kommentar


                  • Re: Knoten unter linken Achsel

                    Dermatologen aufsuchen !!!
                    Falls es sich spekulativ um einen Schweißdrüsenabszeß handelt,
                    sollten Sie jedenfalls einen Facharzt aufsuchen !!!
                    Dieser kann auch auf die Lymphe übergreifen.

                    Die Brust hängt auch an diesem System, allerdings wäre es
                    spekulativ hier einen Zusammenhang zu sehen !!!
                    Das müssen nähere Untersuchungen ergeben.

                    Könnte es auch sein, das Sie in die Wechseljahre kommen ?
                    MfG

                    Kommentar



                    • Re: Knoten unter linken Achsel

                      Bagh, ich hatte schon öfters Schweißdrüsenabszesse, aber auch Follikulitis. Da fühlte ich nicht nur einen recht harten kirschgroßen Knubbel, sondern hatte auch ordentliche Schmerzen. Der betroffene Bereich war zudem stark geschwollen, heiß und knallrot. Diese Furunkel waren auch für den Hausarzt leicht zu erkennen.

                      Kommentar


                      • Re: Knoten unter linken Achsel

                        Schmerzen hatte ich nur am Anfang. Mittlerweile habe ich null Schmerzen dort. Bin 28 also keine Wechseljahre.
                        Der Knubbel ist Schmerzfrei, leicht beweglich und ich schätze etwa 1cm groß l.
                        Er wird zwar nicht wirklich kleiner, aber größer wird er auch nicht.
                        Mittlerweile hab ich ihn seit 2 Wochen. Der Arzt meinte ich soll mal 3 Wochen warten. Das Problem ist das ich in Urlaub fahre und ich jetzt eigentlich ersf in 4 Wochen Wieder zum Arzt könnte. Mach mir da natürlich jetzt da einen Kopf :/

                        Kommentar


                        • Re: Knoten unter linken Achsel

                          Wäre der Knubbel irgendwie verdächtig, hätte Dir der Arzt ganz sicher nicht empfohlen, erstmal drei Wochen abzuwarten.

                          Mach mir da natürlich jetzt da einen Kopf
                          Verstehe ich nicht. Genieße Deinen Urlaub, und gut isses.

                          Kommentar