#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist ein normaler CA 19-9 Wert ein Garant dafür gesund zu sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist ein normaler CA 19-9 Wert ein Garant dafür gesund zu sein?

    Guten Tag,


    Amylase, Lipase und Bilirubin sind bei mir schon 15-20 Jahre lang erhöht (verdoppelt).

    Für Amylase und Lipase gab es eine CT der Bauchspeicheldrüse, für das Bilirubin x-fach ein Ultraschall der Leber.

    Alles eher unauffällig.

    Nun nehme ich wegen einer TVT Eliquis - Tabletten und lies mich in einem Privatlabor durchchecken.

    Ergebnis: alle Werte im Referenzbereich, bis auf Amylase (diesmal 350% erhöht) und Bilirubin (verdoppelt).

    Ich hatte auch den CA 19-9 checken lassen - klar im Referenzbereich.

    Wegen Amylase, Lipase habe ich andauernd Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. :-(

    Wenn nun der 19-9er in Ordnung ist, schließt das einen Tumor/Krebs mit ziemlicher Sicherheit aus? Gibt es da einen Prozentsatz?

    Danke für die Hilfe!



  • Re: Ist ein normaler CA 19-9 Wert ein Garant dafür gesund zu sein?

    Guten Tag,


    Wenn nun der 19-9er in Ordnung ist, schließt das einen Tumor/Krebs mit ziemlicher Sicherheit aus? Gibt es da einen Prozentsatz?

    Danke für die Hilfe!
    Sogenannte "Tumormarker " sind unspezifisch und kein Maßstab für Gesundheit bzw. eine Erkrankung.Man sollte selber die Finger davon lassen,nur bei einer bekannten Krebserkrankung können die Ärzte diese Marker zur Verlaufskontrolle anwenden.Und auch nicht immer ist im Anfangsstadium eines Pankreastumors die Amylase und Lipase erhöht.Das wäre ja zu einfach.Um einen solchen Tumor erkennen zu können muss er bereits fortgeschritten sein.Nur wenn sich die Bauchspeicheldrüse gut zeigt gibts manchmal Zufallsbefunde im Ultraschall(die aber kaum Beschwerden machen!)Weshalb Ihre Werte seit so vielen Jahren erhöht sind kann ich nicht beurteilen(Den Grund sollten Ihre Ärzte finden)Jedenfalls ist die Ursache dafür kaum ein Bauchspeicheldrüsenkrebs ,diesen überlebt man unbehandelt nur ca. 6 Monate.LG J.

    Kommentar


    • Re: Ist ein normaler CA 19-9 Wert ein Garant dafür gesund zu sein?

      Jetzt wird mir erst klar weshalb Ihnen meine Antworten nicht passen!Sie scheinen wirklich ein Problem zu haben...Aber ich kann Sie beruhigen: Ich werde mich zu Ihren Beiträgen nicht mehr äußern..LG J.

      Kommentar


      • Re: Ist ein normaler CA 19-9 Wert ein Garant dafür gesund zu sein?

        Jetzt wird mir erst klar weshalb Ihnen meine Antworten nicht passen!Sie scheinen wirklich ein Problem zu haben...Aber ich kann Sie beruhigen: Ich werde mich zu Ihren Beiträgen nicht mehr äußern..LG J.


        Das ist sehr nett von Ihnen! Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute! Liebe Grüße!

        Kommentar


        Lädt...
        X