#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettgewebsnekrose - immer noch Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettgewebsnekrose - immer noch Angst

    Guten Tag,
    ich habe vor knapp 3 Wochen einen Knoten in meiner Brust ertastet, bin dann zu meinem Gyn gelaufen, der aber nichts feststellen konnte. Dann bin ich weiter zum nächsten Arzt, der meinte es wäre ein Fibroadenom, er war sich aber auch nicht sicher und wollte es in einem halben Jahr nochmal überprüfen.
    Das hat mir aber auch nicht gereicht und bin wieder weiter zur nächsten Ärztin. Sie erstellte einen unklaren Ultraschallbefund und schickte mich weiter zur Mammografie, worauf leider auf Grund meines sehr dichten Gewebes nichts zu sehen war. Von dort aus ging es dann weiter zum Brustzentrum und anschließender Stanzbiopsie des Knotens.
    Es stellte sich wohl raus, dass es eine Fettgewebsnekrose ist. Nur habe ich jetzt viel im Internet gelesen und auch gelesen, dass eine Stanzbiopsie bei diesen Nekrosen eigentlich nicht ausreichend sein soll (laut Internet). Stimmt das?
    Außerdem habe ich gelesen, dass eine Nekrose häufig entsteht, wenn sich in der Nähe bösartige Tumore bilden, die man noch gar nicht unbedingt erkennen kann. Ich bin gerade schon wieder total verunsichert.
    Außerdem habe ich in der Brust schon wieder mehrere kleinere Knoten neben dem größeren Knoten festgestellt. Ist das normal bei diesen Nekrosen oder können das auch schlimmere Knoten sein?
    Zum Arzt möchte ich nicht nochmal, da ich nach diesen 3 Wochen Ärztemarathon am Ende meiner Kräfte angelangt bin. Außerdem war der Ultraschall und Stanzbiopsie am vergangenen Donnerstag. So schnell kann sich doch eigentlich nichts Neues bilden?


  • Re: Fettgewebsnekrose - immer noch Angst

    Sie müssen sich keine solchen Sorgen machen!Ich hatter selber vor 10 Jahren so eine "Nekrose" und da kam bis heute nichts nach! Vertrauen Sie einfach Ihren Ärzten,gehen Sie regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung und lesen Sie nicht soviel im Internet!Sie leiden wahrscheinlich auch an einer "fibrozystischen Mastopathie" und diese Knoten werden wenn Sie älter werden wesentlich seltener.Auch das Brustdrüsengewebe wird später in der Regel weniger dicht und somit besser durch die Mamographie beurteilbar.Bis dahin eben regelmässige Ultraschalluntersuchungen.Es besteht kein Grund zur Panik! Alles Gute weiterhin,J.

    Kommentar


    • Re: Fettgewebsnekrose - immer noch Angst

      Das ist leichter gesagt wie getan.
      Ja, mein Arzt im Brustzentrum teilte mir auch mit, dass ich eine sehr dichte und knotige Brust habe und Tastuntersuchungen dadurch sehr oft Befunde vortäuschen könnten, aber die Fettgewebsnekrose ist wohl Fakt.
      Der Arzt sagte mir, dass ich in einem halben Jahr nochmal zur Mammografie kommen solle, da man die Nekrose auf der Mammografie sogar erkennen könne wenn man weiß wo sie genau sitzt. Auch da verstehe ich nicht so ganz warum man das nochmal kontrollieren lassen muss wenn es doch eh gutartig ist und nicht wachsen kann.
      Wurde die Nekrose bei Ihnen auch durch Stanzbiopsie festgestellt oder operiert?

      Kommentar


      • Re: Fettgewebsnekrose - immer noch Angst

        Meine Nekrose sah im MRT und in der Mamografie wie ein bösartiger Tumor (0,8cm)aus.Daraufhin wurde ich operiert und es stellte sich als Nekrose heraus.Es ist nur eine winzige Narbe und ich gehe alle 2 Jahre zur Mamografie im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen.Seitdem ist nie wieder etwas gewesen und mein dichtes Brustgewebe ist inzwischen auch Vergangenheit.LG J..

        Kommentar



        • Re: Fettgewebsnekrose - immer noch Angst

          Gestern lag mein schriftlicher Befund im Briefkasten. Es ist alles so komisch und macht mir immer wieder Angst. Der Knoten hat eine Größe von 24 mm x 9 mm x 21 mm, wobei ich gar nicht weiß wie das gemessen wurde. Ich dachte immer, es würde nur der Durchmesser eines Knotens gemessen.
          Außerdem steht auf dem Befund, dass es eine ältere Fettgewebsnekrose sein soll. Aber vorher hatte ich das nie ertastet und außerdem hatte ich auch nie einen Unfall oder eine OP, wodurch die Dinger ja entstehen sollen.

          Kommentar


          • Re: Fettgewebsnekrose - immer noch Angst

            Außerdem steht auf dem Befund, dass es eine ältere Fettgewebsnekrose sein soll. Aber vorher hatte ich das nie ertastet und außerdem hatte ich auch nie einen Unfall oder eine OP, wodurch die Dinger ja entstehen sollen.
            Das war bei mir genauso!Ich verstehe aber jetzt ehrlich gesagt Ihr Problem nicht.Ich war damals einfach froh keinen Brustkrebs zu haben!Warum machen Sie sich jetzt Gedanken um "ungelegte Eier??"Meine Güte,jede Frau hat sowas wie ein Brustkrebsrisiko!Eine Bekannte von mir war damals gesund und ist heute daran erkrankt.Es kommt wie es kommt.Angst und unnötige Gedanken werden daran nichts ändern.Ich gehe nicht davon aus wegen dieser kleinen Fettgewebesnekrose jetzt an Brustkrebs zu erkranken.Und es ist normal das ein "Knoten" so ausgemessen wird.Der Durchmesser alleine sagt ja nichts aus,nicht jede Raumforderung ist kugelrund.Ich wünsche Ihnen etwas mehr Gelassenheit für die Zukunft. Alles Gute,J.

            Kommentar

            Lädt...
            X