#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

    Ich bin 47 Jahre (weiblich) und habe seit 7 Wochen folgende Beschwerden:
    bohrender, tiefer Rückenschmerz rechts zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt, nicht orthopädisch erklärbar. Tag und Nacht vorhanden. Ausserdem ziehender Schmerz am rechten Rippenbogen bis unter die Brust. Im o.g. Zeitraum habe ich 6 kg an Gewicht verloren, leide unter Appetitlosigkeit und fühle mich nach den kleinsten Tätigkeiten völlig kaputt.

    Bisherige Laborbefunde inkl. Tumormarker im Normbereich ausser Bilirubin i.S. 26,6 umol/l (Norm 2,0 - 21,0)
    Bilirubin i.S. konju 8,3 umol/l (Norm unter 5,1)

    Eine anschließende Ultraschall Untersuchung war unauffällig.
    Ich drängte aufgrund meiner o.g. anhaltenden Symptome noch auf eine CT, welche gestern stattfand.

    "Im Bildanschnitt 2 mm grosse noduläre Struktur des posterobasalen Unterlappensegmentes, aufgrund der Grösse unklar. Ansonsten unauffällige basale Lunge. Kein Perikard- oder Pleuraerguss. Glatt berandete und vergrösserte Leber (19,2 cm). Keine fokalen Läsionen. Unauffällige Abbildung des Gallesystems, des Pankreas, der Nebenmilz und der Milz. Kräftige Nebennieren. Orthotope Nieren mit normaler Grösse und regulärer Parenchymbreite. 3 mm grosses Konkrement in der unteren Kelchgruppe links. NBKS und Ureteren sind nicht gestaut. Typische Darstellung der Harnblase. Grosser anteflektierter Uterus. Multiple gefässbetonte Strukturen in der Umgebung des Uterus und des Beckenbodens. Keine freie Luft/freie Flüssigkeit. Intraabdominell und inguinal keine suspekten Lymphknoten. MDT ohne Segmente Wandverdickung oder Engstellung.

    Beurteilung:
    Hepatomegalie. Nephrolithiasis mit solitärem Konkrement in der unteren Kelchgruppe links. Zeichen einer Varikosis pelvis bei grossem Unterus. Kein Tumor- oder Entzündungsfocus.

    Die Auswertung des CT Befundes bei meiner Hausärztin sah heute so aus, dass sie den Nierenstein als Zufallsbefund erwähnte es aber sonst kein Anlass zur Sorge gäbe und mit Sicherheit ein psychische Ursache zugrunde liegt. Weitere Diagnostik wird sie nicht vornehmen.

    Ich hatte ihr von Anfang an gesagt, dass ich aufgrund meiner am Anfang erwähnten Beschwerden und Symptome BSDK befürchte.

    Ich hab mir den Befund mal etwas "übersetzt" und bin wirklich verwirrt ...
    Eine vergrösserte Leber von über 19 cm (in der Sonografie vor 2 Wochen als normal beurteilt) wäre doch durchaus eine Begründung für meine Schmerzen am Rippenbogen, für den Gewichtsverlust, für die Abgeschlagenheit und Appetitslosigkeit ... Und etwas, was man weiter verfolgen muss.
    Ebenso diese noduläre Struktur (Rundherd?) in der Lunge ...

    Ich bin ziemlich verzweifelt, heute entlassen worden zu sein mit nur der Überweisung zum Psychologen.

    Ich denke nach wie vor als Ursächlichkeit an einen Tumor der BSD, welchen man im US und CT nicht gesehen hat, da er sich ja auch gern bildgebender Diagnostik entzieht und dass es sich bei der vergrösserten Leber und dem Rundherd in der Lunge um Metastasen handeln kann. :-(


  • Re: Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde


    Ich bin ziemlich verzweifelt, heute entlassen worden zu sein mit nur der Überweisung zum Psychologen.

    Ich denke nach wie vor als Ursächlichkeit an einen Tumor der BSD, welchen man im US und CT nicht gesehen hat, da er sich ja auch gern bildgebender Diagnostik entzieht und dass es sich bei der vergrösserten Leber und dem Rundherd in der Lunge um Metastasen handeln kann. :-(
    Wenn dem so wäre dann ist bei Beschwerden eh schon fast alles zu spät!*Ironie..aus*Wenn ein Pankreastumor Symptome macht ist er in der Regel in einem fortgeschrittenen Stadium und im CT sichtbar.
    Lassen sie sich bitte den Termin beim Psychologen geben und am besten lassen Sie ihn auch gleich diesen Text lesen den Sie hier gepostet haben.....man kann unter Krankheitsängsten leiden-aber wenn man dann noch sämtliche Untersuchungen anzweifelt...ist das schon bedenklich und behandlungsbedürftig.Ich gehe davon aus dass Ihre Hausärztin Sie durch und durch kennt und bereits einschlägige Erfahrungen mit Ihnen gemacht hat.(Sorry wenn ich so direkt bin aber manchmal ist das einfach nötig)

    Und nein-Ihre "Leberschmerzen" kommen nicht von einer 19cm großen Leber! Sie haben wahrscheinlich eine Fettleber.Außerdem schmerzt die Leber nicht,erst wenn sie sehr stark vergrößert wäre würde sie sich lediglich durch einen unangenehmen Druck unterm rechten Rippenbogen bemerkbar machen.Und "kaputt" sind wir jetzt alle bei der Hitze.
    Sie brauchen wirklich dringend Hilfe! Alles Gute,J.

    Kommentar


    • Re: Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

      Ich schrieb von einem Ziehen unter dem rechten Rippenbogen. Auf meinem Sono Befund steht: Leber normal gross, keine Fettleber.
      Soviel dazu. Aber Danke für Ihre Mühe.

      Kommentar


      • Re: Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

        . Glatt berandete und vergrösserte Leber (19,2 cm). :-(
        Die "normale" Größe der Leber beträgt bei eier Frau 12 bis 15 cm. Darüber spricht man von einer "Fettleber".In der Sonografe z.B. stellt sich das mit weißen Strukturen dar.
        LG J.

        Kommentar



        • Re: Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

          Ich hab mir den Befund mal etwas "übersetzt" und bin wirklich verwirrt ...
          Eine vergrösserte Leber von über 19 cm (in der Sonografie vor 2 Wochen als normal beurteilt) wäre doch durchaus eine Begründung für meine Schmerzen am Rippenbogen, für den Gewichtsverlust, für die Abgeschlagenheit und Appetitslosigkeit ... Und etwas, was man weiter verfolgen muss.
          Ebenso diese noduläre Struktur (Rundherd?) in der Lunge ...

          Ich bin ziemlich verzweifelt, heute entlassen worden zu sein mit nur der Überweisung zum Psychologen.

          Ich denke nach wie vor als Ursächlichkeit an einen Tumor der BSD, welchen man im US und CT nicht gesehen hat, da er sich ja auch gern bildgebender Diagnostik entzieht und dass es sich bei der vergrösserten Leber und dem Rundherd in der Lunge um Metastasen handeln kann. :-(
          Ich kann Ihre Gedankengänge nicht nachvollziehen! Erst schreiben Sie von obigen Befürchtungen und dann passt es Ihnen nicht wenn ich die vergrößerte Leber erkläre.Wenn Sie normal groß ist,dann ist doch alles gut???LG J.

          Kommentar


          • Re: Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

            Im Sono Befund steht normale Grösse, keine Fettleber und im CT Ergebnis steht Hepatomegalie, das ist ja das, was mich verwundert! In den meisten Gründen ist eine Fettleber Grund für die Hepatomegalie, das ist mir bewusst, es gibt durchaus noch weitere, wenn auch seltenere Ursachen. Ich denke, dass ich nicht ganz falsch informiert bin, wenn ich sage, dass eine stark vergrößerte Leber die Beschwerden verursachen kann, die ich habe (Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schmerzen oder Druck am rechten Rippenbogen). Insofern wäre doch eine Aufklärung meiner Ärztin angebracht gewesen. Ich bin die Letzte, die sich wehrt, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

            Kommentar


            • Re: Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

              Das Problem ist doch: Eine 19 cm große Leber ist nicht so groß dass sie Beschwerden verursacht! Schön wärs ja..dann würden z.B. Fettleberhepatiten rechtzeig erkannt und schlimmeres verhindert.Und Ihre Leberwerte waren doch normal,oder?GGT,GPT und GOT meine ich jetzt.Wenn eine Leber Beschwerden verursacht ist ein Schaden bereits entstanden! Ist doch aber bei Ihnen nicht der Fall wenn der Ultraschall unverdächtig gewesen ist.(Allerdings ist das CT genauer!)Was sollte denn Ihre Ärztin dazu sagen?Sie sollten sich wirklich nicht so reinsteigern und vor allem aufzuhören zu googeln.Wenn Sie Angst um Ihre Leber haben lassen Sie evtl. noch eine Hepatitis Serologie machen um Hepatitis B oder C auszuschliessen.Mehr kann man/muss nicht tun. Alles Gute,J.

              Kommentar



              • Re: Bauchspeicheldrüse? Bisherige Befunde

                Mehr kann man/muss nicht tun. Alles Gute,J.
                Es sollte heissen: Mehr kann /muss man nicht tun.

                Kommentar

                Lädt...
                X