#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten Brust / Knotige Fibrose mit Adenose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten Brust / Knotige Fibrose mit Adenose

    Guten Abend,

    im Januar wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein Knoten in der Brust gefunden. Darauf hin hat mich mein Arzt sofort zum Brustzentrum überwiesen da der Knoten nicht ganz klar war. In Brustzentrum wurde eine Biopsie gemacht, de Knoten ist gutartig und ich sollte in drei Monaten wieder zu Kontrolle. Im April alles soweit in Ordnung ,der Knoten hat sich nicht verändert und jetzt bei der Kontrolle im Juli hatte er auch die gleiche Größe. Dazu ist aber noch ein zweiter Knoten dazugekommen . Er ist 3 mm groß ist, rund, abgegrenzt und lt .Arzt komplett unauffällig. Ich soll in einem halben Jahr zur Kontrolle kommen. Das zur Vorgeschichte .

    In meinen Bericht von Januar steht folgende Diagnose :

    Stanzbioptisch gesicherte knotige Fibrose unter Einschluss von adenoseherden .

    Ist das üblich dass mehrere Knoten auftauchen können? Wie hoch ist das Risiko dass diese entarten und das Brustkrebs wird?

    Da die psychische Belastung enorm ist, sollte ich eine OP in Erwägung ziehen?

    Viele Grüße
    Mila


  • Re: Knoten Brust / Knotige Fibrose mit Adenose

    Bei einer knotigen Fibrose handelt es sich in der Regel um eine fibrozystische Mastopathie.Das ist eine Bindegewebsvermehrmehrung die gar nicht so selten ist.Üblicherweise treten mehrere Knoten dabei auf,einzelne Knoten sind eher nicht die Regel.Es besteht kein erhöhtes Entartungsrisiko,die "Zysten" können aber durchaus schmerzhaft sein.Nehmen Sie einfach die regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch,mehr müssen Sie nicht tun.Vertrauen Sie Ihrem Arzt. Alles Gute,J.

    Kommentar


    • Re: Knoten Brust / Knotige Fibrose mit Adenose

      Berührung mit Asbest
      Mein Sohn musste heute helfen ein altes Dach mit Eternitplatten abtzutragen. Er trug nur kurze Hose und T Shirt. Keine Maske. Er war allerdings nur im Freien. Ca 3 Stunden. Dies war einmalig. Er macht solche arbeiten sonst nicht. Wurde heute leider dazu herangezogen. Hb seine Kleidung die er duch Wäscheschacht vom 1. Stock in den Keller geworfen hat mit anderen Sachen gewascheb. Schon 2 x. Sind noch in der Waschmaschine. Seine Schuhe habe ich abgespült. Hab ihm im Auto mit 2 kleinen Geschwistern auf der Rückbank mitgenommen. (von der Arbeit abgeholt, er ist allerdings zu Fuss zur Bushaltestelke 300 m entfernt von der Baustelle). Bin sehr beunruhigt auch was Kleidung und Auto angeht.

      Kommentar


      • Re: Knoten Brust / Knotige Fibrose mit Adenose

        Das passt nicht zum vorigen Beitrag. Sorry. Wollte einfach diede Frage stellen.

        Kommentar



        • Re: Knoten Brust / Knotige Fibrose mit Adenose

          Vielen Dank für die Antwort. Das hat mich enorm beruhigt.

          Dennoch hätte ich noch eine Frage, Im Bericht steht etwas von " Einschluss von Adenoseherden". Ist das nicht etwas gefährlicher?

          Reicht es aus den neuen kleinen Knoten von Juli auch nur per Ultraschall zu kontrollieren oder sollte ich lieber nach einer Stanzbiobsie fragen?
          Vielen Dank nochmal und lieben Gruß
          Mila

          Kommentar


          • Re: Knoten Brust / Knotige Fibrose mit Adenose

            Vielen Dank für die Antwort. Das hat mich enorm beruhigt.

            Dennoch hätte ich noch eine Frage, Im Bericht steht etwas von " Einschluss von Adenoseherden". Ist das nicht etwas gefährlicher?

            Reicht es aus den neuen kleinen Knoten von Juli auch nur per Ultraschall zu kontrollieren oder sollte ich lieber nach einer Stanzbiobsie fragen?
            Vielen Dank nochmal und lieben Gruß
            Mila
            Ich denke diese Fragen kann am besten der behandelnde Arzt(Gynäkologe) beantworten.Vertrauen Sie einfach dem Urteil des Arztes,wenn Gefahr bestünde würde sicherlich entsprechend reagiert.LG J.

            Kommentar

            Lädt...
            X