#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normoblasten im Blut leicht erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normoblasten im Blut leicht erhöht

    Liebes Expertenteam,
    ich habe eine Frage zu den Normoblasten Werten im Differenzialblutbild.
    Anfang des Monats war ich sationär in einer Rheumaklinik, weil ich seit mehreren Monaten unspezifische Symptome aufweise (Lymphknotenschwellung rechts an Hals und mittlerweile Leiste, Rücken- und Gelenkschmerzen, unterschiedliche Hautveränderung, laut Abstrich kein Pilz, Durchfälle, Bauchschmerzen, erhöhte Temperatur, etc.)
    Nun wurde ich mit der Diagnose "chronisches Schmerzsyndrom" und folgenden +/- Blutwerten entlassen:
    Mono 12,1% (2-10) +
    Gran 42,5 % (50-70) -
    GFR 150 (80-140) +
    CRP 3,66
    Nrbc 0,2% (Normoblasten %, 0,0-0,1) +

    Ich mache mir eigentlich nur Gedanken um den Blasten-Wert, da die anderen Werte ja nicht so sehr erhöht oder erniedrigt sind.
    ​Eine bekannte sagte, dass Blasten im Blut immer pathologisch zu bewerten sind. Meinen Sie auch, dass ich es bei einem Hämatologen oder Onkologen abklären lassen sollte?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Liebe Grüße
    Hala90 ​​​​​​




  • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

    Die Erhöhung des Normoblastenanteiles ist so minimal daß ich Sie ehrlich gesagt nicht damit verrückt machen möchte was alles hinter einer sogenannten "Linksverschiebung" des Differentialblutbildes stecken kann. Auffälliger ist der erhöhte Monozytenanteil. Sind Sie mal untersucht worden auf das Eppstein-Barr-Virus?

    Kommentar


    • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

      Hallo Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Ich kann Ihnen ehrlich gesagt nicht sagen ob ich darauf untersucht wurde, ich werde aus den Abkürzungen im Blutbild nicht schlau und finde auch nichts im Internet. Aber beim nächsten Mal werde ich meinen Hausarzt fragen. Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen.
      Ich bin schon mal froh, dass ich mir über den Blastenanteil keine Gedanken machen muss, aber ich werde den Nrbc-Wert beim nächsten Blutbild dennoch untersuchen lassen, sofern er nicht automatisch ausgewertet wird.

      Danke Ihnen und einen schönen Abend!

      Kommentar


      • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

        Einerseits sind informierte Patienten immer am Besten. Aber die sogenannte Information sollte nicht aus dem Selbstforschen im Internet beruhen, das führt zu unnötigen Ängsten und zur Verwirrung. Daher emin rat auch dieses Forum immer als Vorbereitung auf Ihr nächstes Arztgespräch zu sehen. Und da halte ich ein Virusinfekt wie das Pfeiffersche Drüsenfieber (Eppstein-Barr-Virus) für eine denkbarfe (harmlose) Ursache.

        Kommentar



        • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

          "denkbare"

          Kommentar


          • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

            Hallo Herr Dr. Hennesser,
            ich bin Ihrem Ratschlag nachgegangen, habe meinen Hausarzt gebeten die EBV Untersuchungen zu machen und Sie hatten recht, es scheint das Eppstein-Barr-Virus zu sein, hier die Blutwerte:
            EBV Antikörper im Serum: 320 (<20)
            EBV-IgG-Blot: positiv (negativ)
            EBV WB-G​ VCA p125: positiv (negativ)
            EBV WB-G EBNA1: positiv (negativ)
            EBV WB-G EA-D: schwach positiv (negativ)
            EBV WB-G VCA p18: positiv (negativ)
            EBV Antikörper IgM im Serum: 44,4 (<20)

            Ist es möglich dass die Infektion chronisch ist? Da ich die Symptome schon über ein Jahr habe.
            Im Oktober wurde außerdem ein Komplementsystemdefekt diagnostiziert, da das Komplement C3 zu niedrig war. Denken Sie die Komplementverminderung könnte in Zusammenhang stehen mit der EBV Infektion? Oder ist dies wieder eine andere Baustelle?
            Mein Hausarzt kann mir leider auch nicht weiterhelfen, aber überweist mich auch nicht an Fachärzte und die Beschwerden machen mir immer mehr das Leben schwer.

            Ich danke Ihnen jetzt schon!

            Liebe Grüße Hala90

            Kommentar


            • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

              Hallo,
              ich wollte nachfragen, ob geklärt werden konnte, wieso damals Normoblasten im Blut vorhanden waren.
              Ich war vorige Woche bei der Blutabnahme und es wurden 0.2 Neuroblasten gefunden. Eigentlich kommen ja Normoblasten im Blut nicht vor. Meine Internistin konnte dazu auch nicht viel sagen. Ich habe in 4 Wochen eine neuerliche Blutabnahme, bin jedoch sehr beunruhigt.
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

                Hallo dieflinkebiene,

                ich habe gesehen, dass Sie auf einen Beitrag aus dem Jahr 2017 geantwortet haben.

                Auch wenn die/der Userin noch ein aktives Mitglied unseres Forum ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass Sie noch eine Antwort erhalten werden. Sie können aber versuchen der Person eine persönliche Nachricht über Ihr Profil zu schicken, vielleicht meldet sie sich dann.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

                  Leider ist keine persönliche Nachricht möglich

                  Kommentar


                  • Re: Normoblasten im Blut leicht erhöht

                    Guten Morgen Dieflinkebiene,

                    eigentlich sollte es schon möglich sein.

                    Sie klicken auf den Usernamen im ersten Beitrag, dann wird Ihnen die Option "Private Nachricht" angezeigt.

                    Hoffe, es wird so klappen. Melden Sie sich ansonsten gerne wieder.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X