#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thrombozytopenie=Leukämie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thrombozytopenie=Leukämie?

    Hallo, und zwar bekomme ich aufgrund meiner thrombozytopenie 130T (Norm. 140-450T) blutergegüße ohne grund und auch Petechien. Sind zwar nur sehr wenig immer ur 1-3 auf einer stelle.

    Und ich würde gern wissen ob man auch thrombozytopenie+blaue flecken und petechien bekommen kann ohne gleich Leukämie zu haben?

    meine anderen blutwerte waren alle in der Norm.
    aber kann man schon bei einer thrombozytopenie von 130T blau Flecken und Petechien bekommen?



  • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

    Erstmal Beruighe dich.
    Leukämie müssten andere Werte viel ausfälliger sein.

    Thromobzyten nach unten,
    Leukozyten nach oben (wir reden hier von 20.000+).
    Außerdem würde noch andere Werte verändert sein müssen (vermindert oder vermehrt)

    130T ist eine wirklich milde Thrombozytopenie.

    Sie hätten sich mal vom Arzt erklären lassen, es bringt aber realtiv wenig sich im Internet zu Informieren. Schreiben Sie ihr problem auf ( Thrombozyten wert niedrig + Angst vor Leukämie) gehen Sie damit zu Ihrem Arzt und besprechen Sie ihr Problem.

    Für Blaue Flecken und Petechien gibts noch 1000 andere Gründe.
    Zumal bei Leukämie nicht nur das als Problem vorkommt.

    Sie werden keine Leukämie haben, aber dennoch sollten Sie diese Ängst nochmals mit Ihrem Arzt besprechen.

    Kommentar


    • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

      Ja es gibt sicher viele Gründe aber bei mir ist es ziemlich sicher die thrombozytopenie.
      und deswegen due Frage ob thrombozytopenie auch öfters vorkommt ohne gleich ein Problem mit dem Knochenmark bzw. Leukämie hat..????

      Kommentar


      • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

        Mäßig erniedrigte Thrombozytenzahlen werden vom menschlichen Organismus ohne relevante klinische Ausfallserscheinungen toleriert. Bei den betroffenen Patienten kann es jedoch häufiger zu kleineren Hämatomen ("Blaue Flecken"), Nasen- oder Zahnfleischbluten kommen.

        Erst bei Thrombozytenzahlen unter 20.000/µl kommt es zu einer manifesten hämorrhagischen Diathese mit Petechien, Hämatomen und Schleimhautblutungen. Die klinischen Symptome hängen auch davon ab, ob die Thrombozytopenie schnell oder allmählich eingetreten ist.

        http://flexikon.doccheck.com/de/Thrombozytopenie

        Schau dir die Liste der Ursache an.

        Ich hatte auch viele Blaue flecke & nicht viele Petechien.

        Blut Ergebnis : 292 Thrombozyten (also mehr als genug)
        Diff Blutbild ergab nix.

        Und bitte zur Leukämie :

        https://www.kompetenznetz-leukaemie....tuntersuchung/

        Hier wird als maß :
        Thrombozyten 136-423 /nl
        gegeben. Deine sind um etwa 6 Ernedrigt. Zudem müssten mehrere Blutwerte nicht stimmen. Dein Arzt alleine müsste bei einem ernsteren Verdacht direkt hinschauen. Den gibt es aber nicht, also mach dir keine Sorgen. Außerdem, wenn du immernoch Angst hast, dann geh nochmal zu deinem Arzt und Frag Ihn! Das ist das einzige was man machen kann.

        Kommentar



        • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

          Werte um 130.000 machen kerinerlei Symptome, auch keine Petechien oder blaue Flecken. Wenn dies sehr häufig auftritt sollte das Gerinnungssystem untersucht werden, das hat nichts mit Leukämie oder der alleinigen Thromozytenzahl zu tun. Eine Leukämie verbirgt sich dahinter nicht.

          Kommentar


          • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

            Ja aber dieser Bluttest ist schon 2 Monat her.. kann es ja sein dass meine Thrombozyten noch mehr gesunken sind und daher die Petechien und blauen Flecken oder?

            Kommentar


            • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

              Ja aber dieser Bluttest ist schon 2 Monat her.. kann es ja sein dass meine Thrombozyten noch mehr gesunken sind und daher die Petechien und blauen Flecken oder?
              Können kann viel im Leben...und ich denke nicht dass Sie eine (für Sie)beruhigende Antwort in einem Forum finden können.Dazu beschäftigt Sie das Ganze viel zu sehr....LG Johlina

              Kommentar



              • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

                Ja mich beschäftigt das schon ziemlich.
                Ich würde nur gern wissen ob man thrombozytopenie+die blauen Flecken u Petechien, was wirklich nur ganz wenige sind. Einfach so hat ohne Leukämie oder kommente Leukämie..

                Meistens an den Füßen und neben der Brust. Manchmal ist es auch nur ein Blutpunkt der am nächsten Tag schon wider weg ist.

                Sorry aber macht mir wirklich Sorgen. Zu Recht oder?

                Kommentar


                • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

                  Dr. Hennesser hat Ihnen doch die Antwort bereits gegeben....Was genau macht Ihnen denn jetzt noch so große Sorgen?Wenn diese" Blutpünktchen" bereits am nächsten Tag schon wieder weg sind kann doch keine schlimme Erkrankung dahinterstecken!Ich denke Sie sollten Ihren Körper nicht ständig "absuchen"..Klären sie das mit den Gerinnungsfaktoren ab und lassen sie es gut sein damit.Es besteht nun wirklich kein Grund zur Panik.LG johlina

                  Kommentar


                  • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

                    Hallo Johlina.
                    Sorgen macht mir dass ich trotz Thrombozyten wert von (vor 2 Monaten) 131T Petechien und blaue Flecken bekomme. Und dass bei so einem Wert normal nicht möglich ist und ich denke dass mein Wert sehr gesunken sein muss wegen den Blutpunkten und blauen Flecken.

                    Die Petechien haben mir schon vor 2 Monaten sorgen gemacht. Nachdem ich diese Sorgen uberwunden hab bekam ich vor paar Tagen Blaue Flecken ohne Grund und dass bereitet mir schon sorgen...

                    Aber soweit ich dass verstanden hab beginnt thrombozytopenie bei Leukämie erst wenn sich die unreifen Weißen Zellen in den Vordergrund schieben und vermehren und somit die Thrombozyten und rot Blutkörperchen verträngen..

                    oder kann eine thrombozytopenie auch schon beginnen bevor dieser Vorgang eingesetzt ist?

                    Also diese fragen an Dr. Hennesser.

                    Danke an deine Antwort Johlina

                    Kommentar



                    • Re: thrombozytopenie=Leukämie?

                      Am besten einfach nochmal die Thrombozyten bestimmen lassen und evtl.die o.g. weiteren Untersuchungen des Gerinnungssystems. Eine Leukämie macht jedoch viele weitere, deutlich heftigere Symptome sodaß Petechien alleine keinerlei Hinweis oder NAchweis sind.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X