#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

High Grade Pin ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • High Grade Pin ..

    Guten Tag,

    ich bin männlich, 60 Jahre alt. Aufgrund einer sehr grossen Prostata wurde eine Biopsie gemacht.

    Der Befund lautete:
    Keine aktiven Tumore, aber bei 5 von 12 Stanzen wurden High Grade Pins gefunden.

    Der behandelnde Arzt meinte, dass dieses aktuell kein Grund sei etwas zu unternehmen, ausser eine 3-monatige Kontrolle des PSA Wertes (5,2) und alle 6 Monate eine Untersuchung der Organe.

    Wenn man allerdings alle Informationen über HG Pins im Internet liest, kommen bei mir massive Zweifel auf, ob dieses ausreichend ist und ob ich mir nicht doch ernsthafte Sorgen um mein Leben machen muss.. was ich gerade tue.

    Wäre eine Operation / Verkleinerung der Prostata eventuell nicht ein probates Mittel diese HG Pins los zu werden ?

    Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Antwort.





  • Re: High Grade Pin ..

    Solange kein Krebs vorliegt bringt eine Behandlung nichts. Man kann nicht vorhersagen ob und wann Männer mit PIN ein Prostatakarzinom entwickeln. Eine Operation bringt eher Probleme als Vorteile. Fast jeder zweite Mann um die 50 hat irgendwo PINs in seiner Prostata, Prostatakrebs jedoch entsteht ebenso bei Männern bei denen vorher nie PINs vorlagen. Kurzum, es gibt keine Empfehlungen einer prophylaktischen Prostata-OP und keine Hinweise darauf daß dies das Risiko für Prostatakrebs senken würde.
    Dies als Beitrag um die Entscheidung Ihres Arztes vielleicht etwas nachvollziehbarer zu machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X