#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Tumor ... Ich werde es einfach nicht los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Tumor ... Ich werde es einfach nicht los

    Hallo ich bin 41, männlich, etwas übergewichtig, Nichtraucher seit ca. 8 Jahren und trinke nur sehr selten Alkohol.
    Meine Probleme begannen Oktober 2014, auf einmal bekam ich eine punktuellen Rückenschmerz zwischen linkem Schulterblatt und Wirbelsäule, mit Ausstrahlung in den linken Arm. Der Schmerz war nicht sonderlich stark aber permant vorhanden. Als der Schmerz dann auch in die linke Brust wanderte bekam ich Angst etwas mit dem Herzen zu haben. Das Herz wurde per Ultraschall, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG untersucht und für gesund befunden. Die Rückenschmerzen sind weiter vorhanden und betreffen teilweise die gesamte BWS. MRT der gesamten Wirbelsäule ohne Befund nur leichte "normale" Abnutzunganzeichen. Auf Anraten Ortopäthe wurde Thorax in zwei Ebenen geröngt, ohne Befund. Ein Thorax-CT mit Kontrastmittel war auch ohne Befund. Alle Untersuchungen waren im Jahr 2015. Manuelle Therapie, mehr Sport brachten keine Schmerzfreiheit. Der Schmerz kommt eher schubartig. Ist der Schmerz wieder stärker habe ich auch mit leichten Schwindel und Benohmenheit zu kämpfen. Aktuell ist mein linken Arm wieder mehr betroffen und es schmerzt etwas am linken Schlüsselbein, wenn ich die linke Schulter nach vorne ziehe. Meine Lebensqualität leidet sehr darunter, vorallem die Angst vor einer doch unentdeckten schweren Krankheit, wie z.B. der Pancoast-Tumor. Es heist ja, der ist schwer zu erkennen und wird gerne mit Problemen im Bewegungsapparat verwechselt.
    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und traue mich schon gar nicht mehr zu meinem HA deswegen. Trotzdem werde ich diese Angst aber nicht los.


  • Re: Angst vor Tumor ... Ich werde es einfach nicht los

    Ich kann Ihre Sorgen schon nachvollziehen....dennoch: All diese Beschwerden haben Sie doch bereits seit 2015!Und die damaligen Untersuchungen(MRT,CT,Röntgen) waren doch alle unauffällig!Hätten Sie einen Pancoast-Tumor würden Ihre Beschwerden sicherlich nicht nur schubweise auftreten in dem langen Zeitraum.Und mit einem Thorax-CT wäre das sicherlich aufgedeckt worden.Versuchen Sie einfach das Ganze mit etwas Abstand zu betrachten.Alles Gute,Johlina

    Kommentar


    • Re: Angst vor Tumor ... Ich werde es einfach nicht los

      Vielen lieben Dank für die aufmunterten Worte! Ja stimmt schon der Zeitraum ist schon recht lang. Trotzdem machen mich diese anhaltenen Beschwerden fertig. Ich bilde mir diese Symptome ja leider nicht ein und die Schmerzen sind real. Da ich trotz der Untersuchungen ja keine greifbare Diagnose habe, weder vom Rücken, noch sonst etwas, suche ich natürlich nach einer Erklärung. Leider passen die Symptome ja ziemlich genau zu diesem Tumor. Dadurch kommt dann immer wieder die Angst hoch, dass vielleicht etwas übersehen wurde.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Tumor ... Ich werde es einfach nicht los

        Vielen lieben Dank für die aufmunterten Worte! Ja stimmt schon der Zeitraum ist schon recht lang. Trotzdem machen mich diese anhaltenen Beschwerden fertig. Ich bilde mir diese Symptome ja leider nicht ein und die Schmerzen sind real. Da ich trotz der Untersuchungen ja keine greifbare Diagnose habe, weder vom Rücken, noch sonst etwas, suche ich natürlich nach einer Erklärung. Leider passen die Symptome ja ziemlich genau zu diesem Tumor. Dadurch kommt dann immer wieder die Angst hoch, dass vielleicht etwas übersehen wurde.
        Grundsätzlich ist es nicht verkehrt ein "aufgeklärter "Patient zu sein.Andererseits kann das Suchen nach Krankheiten im Internet sehr kontraproduktiv sein.Überlegen Sie mal folgendes Szenario: Wir gehen 20 Jahre zurück und schreiben das Jahr 1997.Sie haben keine Möglichkeiten nach Krankheiten zu googeln...gehen bei Beschwerden zum Arzt,es werden verschieden Untersuchungen gemacht und diese sind ohne Ergebnis.Wer käme hier auf die Idee einen solchen Tumor zu haben??Sicherlich wird ein solcher Tumor meist relativ spät entdeckt weil man meist orthopödiche Ursachen usw. annimmt und entsprechend lange behandelt(Verzögerung).Aber was meinen Sie denn sollte man noch machen können außer die bei Ihnen getätigten Untersuchungen?Nicht jeder bekommt bei Armschmerzen ein Thorax-CT!Eben weil man oft nicht an diese Möglichkeit denkt.Sie hingegen wurden doch weitreichend untersucht!Und das diese Symptome genau auf einen Pancoust-Tumor passen haben Sie sich doch nur angelesen,haben sie Ihre Ärzte eigentlich auch konkret darauf angesprochen?Sicher kann es belastend sein keine Ursache für bestehende Beschwerden zu finden,aber sowas ist gar nicht mal so selten.Ich kenne Fälle wo solche unerklärbaren Schmerzzustände sich sich nach Monaten oder gar Jahren plötzlich in "Wohlgefallen" aufgelöst haben.Verstehen Sie mich bitte nicht falsch-ich möchte sie nicht kritisieren,sondern vielleicht etwas beruhigen.Alles Gute weiterhin,johlina

        Kommentar



        • Re: Angst vor Tumor ... Ich werde es einfach nicht los

          Hallo Johlina,

          nein ich verstehe Sie nicht falsch und bin auch sehr dankbar für Ihren Versuch mich zu beruhigen. Reden und Ablenkung hilft mir meist etwas.
          Eventuell hat sich bei mir auch wirklich eine Angststörung oder so entwickelt, auch die kann ja solche Symptome auslösen. Ich kann es mir aber so schwer vorstellen. Für mich muss es immer eine "greifbare" Ursache geben.
          Das die Lunge abgeklärt werden sollte, kam vom Orthopäden, da er nichts finden konnte was meine Schmerzen/ Symptome erklärt.
          Aktuell ist es leider auch wieder so, dass ich einen Druck im oberen Brustbereich, vorallem im Liegen, verspüre, der mich nicht schlafen lässt. Und wie es immer so ist, kommt dann auch noch ein weiteres Symptome dazu, was mich wieder sehr beunruhigt. Ich habe plötzlich etwas Blut im Speichel, also nicht vom Husten oder so, es ist plötzlich da und nach 2x ausspucken wieder weg. 2-3 am Tag. Sicher das kann jetzt auch einfach vom Zahnfleisch kommen, obwohl ich da nichts sehen kann, aber diese Fülle an unerklärlichen Symptomen machen mich wahnsinnig.

          Kommentar

          Lädt...
          X