#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklarer Befund Sonographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklarer Befund Sonographie

    Liebes Expertenteam,

    ich muss mich jetzt auch mal an Sie wenden. Zum einer Geschichte:
    Ich bin 44 Jahre alt, Mutter 2-er Kinder (beide gestillt). In der Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich in der Achselnähe (laut Chefarzt Gynäkologie) erweiterte Milchdrüsen, musste sie oft ausstreichen. Zusätzlich bekannt seit 1. Sectio: Uterus bicornis

    Vor 15 Jahren (Stillzeit) starke Brustentzündung linke Brust mit hohem Fieber. Vor 3 Jahren Sturz auf Brust wurde sogar da blau.
    Vor einem Jahr knotige Veränderung der Brust (laut Brust-Sono eindeutige Zyste),
    In diesem Jahr dazwischen 1 x Fieber und Brust tat weh (dachte es ist prämenstruell) und nun vor 3 Tagen Kontrolle Brust-Sono und Frauenarzt sagte nun Mammographie und Biopsie. In diesem Jahr 2 x Schlag auf die Brust (ungestümer Hund von 45 kg rammte mich) und jeweils tat die Brust weh. Frauenarzt meinte wenn er nicht meine Vorgeschichte kennen würde sieht dies nach V. a. Mamma-CA aus. Aber da ich die "Erlebnisse" war er selbst stutzig. Der Lymphknoten ist unter der Achsel manchmal geschwollen aber eher weich und verschieblich, fühlt sich wie ein Schwamm an (habe auch Schulter entzündet seit Jahren) aber dann wieder weich und wieder weg. Auch der sog. Knoten fühlt sich mal größer mal kleiner, mal weicher, mal härter an.
    Nun bin ich so verunsichert und habe Angst. Ich fühle mich sonst pudelwohl, kein Gewichtsverlust, kein Nachtschweiß (nur vor der Periode da beginnende Wechseljahre mal morgens kurz Hitzewallung seit 2 Jahren).
    Gibt es Vernarbungen, Verhärtungen oder chronische Entzündungen die sonographisch nicht eindeutig zu sehen sind? Ich habe auch Hohlwarzen (musste beide Kinder mit Stillhütchen stillen sonst wäre es nicht gegangen).

    Viele Grüße und danke im Voraus.

    None 2009


  • Re: Unklarer Befund Sonographie

    Ich kann Ihre Verunsicherung durchaus nachvollziehen.Ob man durch eine Sono alles eindeutig beurteilen kann,kommt auf die Beschaffenheit des Brustgewebes an.Von einer Sonographie profitieren i.d.R. eher jüngere Frauen deren Gewebe sehr dicht ist.Ab 40 ist vielleicht eher eine Mammographie zu bevorzugen um alle Eventualitäten auszuschließen!Ihr Gynäkologe hat einen Ultrachall gemacht und Sie (wahrscheinlich zur Sicherheit !)zur Mammographie geschickt.Lassen Sie das abklären,ob dann überhaupt eine Biopsie notwendig wird kann der Befund zeigen.Vor beiden Untersuchungen müssen Sie keine Angst haben,das ist Routine.Gewichtsverlust und Nachtschweiß treten bei BK eher selten auf,das ist kein Indiz dafür oder dagegen.Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Unklarer Befund Sonographie

      Hallo Johlina,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich total Angst vor Krebs und vor Allem weil der Gyn so etwas noch nich gesehen hatte, nur bei einer Frau einmal die eine Bissverletzung von einem Hund hatte. Und Dr. Google macht einem verrückt (ich schau schon gar nicht mehr nach).

      LG None

      Kommentar


      • Re: Unklarer Befund Sonographie

        Ich denke das es normal ist vor Krebs Angst zu haben.Jedoch sollte man sich (auch wenn es schwerfällt)nicht schon im Vorfeld damit verrückt machen.Dr.Google ist da eher ein schlechter Ratgeber...irgendwie kommt früher oder später immer das Ergebnis:Krebs!Man muß nur lange genug googeln.Es gibt aber auch bei allen Symptomen noch 99 andere Möglichkeiten.Entspannen Sie sich und gehen Sie ohne übertriebene Angst zur Untersuchung.Sollte das Ergebnis negativ ausfallen,können sie sich immer noch Gedanken darüber machen.Aber noch ist es ja nicht soweit und selbst wenn, sind die Chancen deutlich besser als bei den meisten anderen Krebserkrankungen.LG johlina

        Kommentar


        Lädt...
        X