#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet dieser Laborbefund - Verdacht auf Gammopathie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet dieser Laborbefund - Verdacht auf Gammopathie?

    Im Rahmen einer Vorsorgeblutuntersuchung wurde bei mir eine klinische Chemie der IgA, IgM und IgG sowie der Markerproteine gemacht. Die klinische Chemie ist von den Befunden unauffällig. Die Markerproteine zeigen folgende Befunde: IgA + positiv IgM negativ, IgG + positiv, Kappa und Lambda + positiv. Jeweils neben dieser Befunde steht negativ. Ergebnis unterste Zeile: IgG/Lambda und schwaches IgA/Kappa.
    Nun habe ich eine Überweisung zum Onkologen - muss ich mir nun Sorgen machen? Mein Hausarzt meint, diese Werte müssen beobachtet werden. Der Onkologe sollte zur Sicherheit diese Werte beurteilen. Falls noch wichtig: ich bin männlich und 55 Jahre.


  • Re: Was bedeutet dieser Laborbefund - Verdacht auf Gammopathie?

    Lieber Herr Dr. Hennesser,

    können Sie mir bitte dazu Ihre Einschätzung schreiben - Danke!

    Kommentar


    • Re: Was bedeutet dieser Laborbefund - Verdacht auf Gammopathie?

      Das entspricht einer Eiweißvermehrung. Grundsätzlich sind Eiweiße nichts Schlimmes und normal, die Frage bei Ihnen ist ob es eine ganz spezifische einzelne Untergruppe von IgA oder IgM oder der Leichtketten ist welche vermehrt ist. Ihr Befund sagt somit erstmal nichts aus, Ihr Onkologe wird sinnvollerweise eine Immunfixationselektrophorese machen (Blut und Urin) und dann sehen ob eine sogenannte Monoklonalität besteht. Es werden also die Eiweiße aufgeschlüsselt und mengenmäßig inkl. der Untergruppen "gezählt".

      Kommentar


      • Re: Was bedeutet dieser Laborbefund - Verdacht auf Gammopathie?

        Was dann rauskommen kann ist
        1. gar nichts Auffälliges
        2. auffällige Befunde die dann abgeklärt werden müssen. Dies würde dann eine Biospie des Knochenmarkes und ein CT des Skelettsystems umfassen.

        Kommentar


        Lädt...
        X