#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leber: Erhöhter GPT Wert - Angst und Sorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leber: Erhöhter GPT Wert - Angst und Sorge

    Hallo liebes Forum, bzw. lieber Experte,

    ich bin 25 Jahre alt, männlich, 177 cm groß bei etwa 69kg Gewicht.

    Ich habe vorgestern ein Blutbild machen lassen. Alle Werte sind nun zurück und soweit auch bestens, jedoch ist ein Leber Wert - "GPT" - ggü. der Norm erhöht. Norm wäre 50, meiner ist bei 109.

    Meine Ärztin sagt, alle Werte sonst sind bestens, auch "die anderen zwei Leberwerte sind sehr gut - beide um die 20" (<50).".

    Sie meint das komme häufiger vor, dass mal ein Wert höher sei und möchte nächste Woche noch ein Ultraschall machen.

    Als extremer Hypochonder bin ich nun in absolutem Alarmzustand. Eine Internetrecherche ergab, dass erhöhte GPT Werte auf Lebertumore oder Metastasen hinweisen kann. Ich bin total am Ende.

    Kann ich mich nun auf das schlimmste einstellen?

    Danke!!


  • Re: Leber: Erhöhter GPT Wert - Angst und Sorge

    Ergänzung:
    Vor der Blutuntersuchung (also die Tage davor), hatte ich folgende Medikamente eingenommen:

    Antihistaminikum - Loratadin, 1x täglich
    Asthma Medikament - Flutide 100ug (inhalativ Diskus)
    Pantoprazol - 20mg (1x täglich - Zeitraum ~4 Wochen)

    Kommentar


    • Re: Leber: Erhöhter GPT Wert - Angst und Sorge


      Als extremer Hypochonder bin ich nun in absolutem Alarmzustand. Eine Internetrecherche ergab, dass erhöhte GPT Werte auf Lebertumore oder Metastasen hinweisen kann. Ich bin total am Ende.

      Kann ich mich nun auf das schlimmste einstellen?

      Danke!!
      Ganz sicher NICHT! Vertrauen Sie Ihrer Ärztin und unterlassen sie Ihre "Internetrecherchen".Das ist für Menschen wie Sie eher kontraproduktiv.Bleiben Sie locker und wenn der Leidensdruck sehr groß ist lassen Sie die Werte in 3 Monaten ggf. noch mal überprüfen.Ein Zusammenhang mit Lebertumoren und Metastasen?(woher denn,es ist doch keine Krebserkrankung bekannt?) besteht bestimmt keiner wenn nur dieser eine Wert erhöht ist und alles andere im grünen Bereich.Vielleicht ergibt die Sonografie ja möglicherweise eine leichte Fettleber,(die übrigens auch normalgewichtige Menschen haben können)die sich aber auch beheben ließe.Alles Gute,johlina

      Kommentar

      Lädt...
      X