#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten

    Hallo, ich habe nach einer MRT- Untersuchung einen schlechten Befund bekommen. Mir ist seit einiger Zeit (genauer gesagt seit April 2016) immer schlecht und ich fühle mich schlapp und habe Gewicht verloren. Nun zum Befund: Nachweis pathologischer mesentraler, retroperitonaler oder iliakaler Lymphknoten.. Nebenbefundlich in den partiell mitabgebildeten basalen Lungenabschnitten beidseitige intrapulmonale Herdbefunde bis maximal 0,5 cm Durchmesser. Rechts zeigen sich 6 und links 6 derartige Befunde.

    Zusammenfassung: Zustand nach Cholezystektomie. Ansonsten regelrechte Darstellung der Bauchorgane.
    Verdacht auf mitabgebildete pulmonale Herdbefunde beidseits bis maximal 0,5 cm Durchmesser. Die MRT-Diagnostik ist zur Beurteilung eventuell vorhandener Herdbefunde nicht sicher zuverlässig.

    Zum Ausschluss pulmonaler Herde Vergleich mit Voraufnahmen, soweit vorhanden, ansonsten CT Thorax zur Dignitätsklärung Granulome/Indurationshetde versus pulmonaler Metastasen zu empfehlen.

    Meine Ärztin lässt nun ein CT vom Thorax machen. (Termin Dienstag)

    Meine Frage wäre nun: wenn bereits Lymphknotenschwellungen im ganzen Bauchraum vorhanden sind (tastbare Schwellungen am Körper habe ich nicht) ist es doch eigentlich bereits klar, dass in der Lunge Metastasen sind? Da ich bereits zur Magen- und Darmspiegelung war. Und jetzt MRT vom Bauchraum. Dort war alles ok. Ich war beim Frauenarzt mit Ultraschall - ohne Befund. Jährlich gehe ich zur Mammografie - auch nur Verkalkungen. Also soweit auch oB. Welche Untersuchungen werden noch gemacht? Und warum sind alle Lymphknoten im Bauchraum geschwollen, obwohl lt. MRT die Bauchorgane regelrecht sind. Ich bin verunsichert. Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Zu mir ist noch zu sagen, dass ich 61 Jahre und weiblich bin. Ich habe Morbus Still (Rheuma) und mit Tabletten zu behandelbaren Diabetis.
    Viele Grüße


  • Re: Lymphknoten

    *Hochschieb* Wegen vieler anderer Beiträge werden "themenbezogene" posts leider manchmal übersehen.....

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten

      Ein CT der Lunge ist das Erste und sinnvollerweise nächste was ansteht. Alles andere war ja ok, soweit schon mal gut. Daß ein Lungenkrebs jedoch im Bauchraum so viele Lymphknoten vergrößert ist eher die Ausnahme, daher läßt die Beschreibung Ihres Befundes auch an ein sogenanntes Lymphom denken. Das sind Erkrankungen die primär von den Lymphknoten ausgehen und exzellent gut zu behandeln und meist zu heilen sind. Egal was bei der Lunge rauskommt, eine Gewebeprobe ist nun das nächste was man Ihnen vorschlagen wird. Entweder mittels einer Lungenspiegelung -sollte das Lungen-CT auffällig sein- oder evtl. durch eine Bauchhöhlenspiegelung. Einfacher wäre es mittels einer ultraschallgesteuerten Biopsie von außen (ambulant) die Sache zu klären, dieses Gerät hat jedoch nicht jede Klinik. Sollte es sich um ein Lymphom handeln ist es völlig egal daß so "viele" Stellen betroffen sind, man spricht dann auch nicht von Metastasen sondern es ist nur das eine Organsystem, nämlich das Lymphsystem befallen, egal wo überall im Körper.

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten

        Vielen Dank Herr Dr. Hennesser, Sie haben mir sehr geholfen.

        Kommentar



        • Re: Lymphknoten

          Gerne auch bei weiteren Fragen im Verlauf

          Kommentar

          Lädt...
          X