#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

krebs ct strahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krebs ct strahlung

    hallo,

    ich weiß dass es noch keine wirklich verläßlichen aussagen dazu gibt, aber mich würde interessieren ob die anzahl meiner untersuchungen mein krebsrisiko, nach heutigem wissen, dramatisch erhöht.
    ich hatte 2003 eine lungenembolie, und im zuge der diagnose innerhalb von 14 tagen 2! angiographien, ein szinitigramm und auch einen herzkatheter.
    ich weiß die untersuchungen waren notwendig, ich war zu dem zeitpunkt 32 jahre alt. und frage mich aber seither immer ob ich nun angst von einem brustkrebs oder eine leukämie haben muss, und ob ich eventuelle vorsorgeunersuchungen ernster nehme sollte. gibt es dazu neue erkenntnisse?
    wann würden sich denn solche erkrankungen bemerkbar machen? für eine einschätzung wäre ich ihnen dankbar.


  • Re: krebs ct strahlung

    Soweit ich darüber informiert bin kann man sowas nie pauschal sagen.Nicht jeder Mensch ist gleich strahlenempfindlich!Es gibt Leute die auch nach sehr vielen Röntgenstrahlen bzw. ionisierender Strahlung nie erkranken.(Auch in Tschernobyl ist nicht jeder an Krebs gestorben!)Das ist ähnlich wie mit dem Rauchen.Ich kenne Menschen die über 80 sind und seit dem 14.Lebensjahr geraucht haben und kein LK in Sicht ist.Gedanken darüber sollten Sie sich keine machen,ihre Untersuchungen waren nötig und nicht leichtfertig damals.Ändern kann man es nicht,es ist wie es ist.Trotzdem sollten Sie das nicht überbewerten.Ich kann Sie aber schon etwas verstehen,ich selber habe in diesem Alter sehr viele Röntgenstrahlen wegen eines Unfalls abbekommen.Das ist 25 Jahre her und bis jetzt erfreue ich mich bester Gesundheit!Was würde es mir nutzen ständig darüber nachzudenken?Das wäre doch nur vergeudete Lebensenergie.Es kommt wie es kommt,nicht immer kann man alles beherrschen.Und mit häufigen Vorsorgeuntersuchungen schon gar nicht.Machen Sie diese Untersuchungen so wie andere Menschen auch-mehr ist nicht erforderlich.Gedanken darüber muß man sich erst machen falls man erkranken sollte.Und die Betonung liegt auf "falls".Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: krebs ct strahlung

      Waren es 2 Angio-CTs oder klassiche Angiografien?
      Somit waren Sie damals 19 Jahre alt und bei 2 Cts des Brustkorbes kann man von einer leicht gesteigerten Gefahr ausgehen. Ich sage daß so offen weil Sie sicherlich an Offenheit interessiert sind. Genauso ehrlich ist aber die Aussage daß ein Leukämie -oder Lymphomrisiko insgesamt gering ist und Ihre Erhöhung sich von diesem sehr niedrigen Level allenfalls ein kleines Stück von sehr "sehr niedrig" auf "niedrig" erhöht.

      Kommentar


      • Re: krebs ct strahlung

        hallo herr hennesser, ja ich danke ihnen für ihre offenheit. ich war 32 jahre alt, bin jetzt über 40. und es waren zwei angio ct´s.

        Kommentar



        • Re: krebs ct strahlung

          Nun, es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ihre Schilderung ließ mich deshalb ein wenig aufhorchen weil es aus der Krebsforschung inzwischen Empfehlungen gibt keine CT-Untersuchungen nach einem Hodgkin-Lymphom in der Nachsorge durchzuführen. Eben weil Hodgkinmeist in jüngeren Jahren auftritt und die Cts (jährlich gemacht) ein erhötes Risiko für weitere Lymphome oder Leukämien sind. Nun sind 32 Jahre schon etwas anderes als 19 Jahre und es waren ja auch nur 2 Cts, ich denke wie schon im ersten Posting daß man ein etwas erhöhtes Risiko nicht wegdiskutieren kann. Es bewegt sich insgesamt aber auf einem niedrigen Level.

          Kommentar

          Lädt...
          X