#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Befund

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zu einer Textpassage in einem meiner Befunde.

    Dort heisst es:

    Proliferationsmarker MIB1, Klon KI 67 (clone: SP6, Firma LabVision): positiv (bis nach luminal hin)

    sowie

    p53 oncoprotein (clone: DO-7, Firma DAKO): positiv (nukleäre Überexpression).

    Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was das zu bedeuten hat.

    Viele Grüße

    Micha


  • Re: Frage wegen Befund

    Das ist ein histologisches Ergebnis, wahrscheinlich eine sogenannte immunhistologische Ergänzung zu einem Ursprungsbefund. Ohne Ursprungsbefund ist es nicht weiter interpretierbar, beschrieben sind Färbungen von Zellen sowie das Ergebnis dazu.

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Befund

      Vielen Dank schon mal, Dr. Hennesser.

      Im Ursprungsbefund steht

      'Kritische Wertung:

      I. Geringe reaktive Antrumgastritis (chemisch-toxisch oder refluxbegingt?)
      II. Barrettmukosa mit dringendem Verdacht auf eine Barrett-assoziierte, intraepithelialer Neoplasie.'

      Wegen dieser Neubildung bin ich ins Krankenhaus gegangen, wo sich dann leider zeigte, dass es zwei invasive Tumore sind, und keine Präkanzerose (mehr).

      Ich konnte nichts mit den Wörtern wie 'luminal' oder 'nukleäre Überexpression' anfangen, daher die Frage von mir.

      Viele Grüße

      Micha

      Kommentar

      Lädt...
      X