#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doc irrt sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doc irrt sich?

    Hallo,

    Habe seit Sommer mit einer Lymphknotenschwellung zu kämpfen. Die Lymphknoten sind mittelhart, verschiebbar, aber druckindolent! Seit Sommer ist keiner von ihnen größer geworden.

    War deswegen natürlich schon beim Arzt. Hat mich dann auch zum Radiologen geschickt. Befund war unauffällig. Blutwerte auch. Arzt meinte alles sei ok, ich war beruhigt. Dennoch: KEIN gesicherter Grund für LK-Schwellung. Dachte zuerst, die LK seien wegen meiner chronischen Sinusitis dauerhaft geschwollen (aber müssten sie dann nicht druckdolent sein?) Jetzt bin ich noch immer nicht klüger.

    Mache mir sehr viele Sorgen. Will aber auch den Arzt nicht allzu oft aufsuchen (habe schon nen Termin für 12.1. - aber bis dahin werde ich noch wahnsinnig mit den Gedanken, das muss schneller gehen).

    Bin ziemlich am Ende. Komplett fertig.


  • Re: Doc irrt sich?

    Hallo matthias!Was möchten Sie denn hier jetzt hören? Sie waren doch bereits beim Arzt und wurden gründlich untersucht.Ergebnis:Unauffällig!Weshalb sind Sie dann immer noch nicht klüger??Ist irgendwie schlecht nachzuvollziehen..Da Ihre Lymphknoten seit dem Sommer unverändert sind, ist keine Eile geboten und es reicht dieser Termin am 12.Januar vollkommen aus.Welcher Gedanke macht Sie denn eigentlich so "wahnsinnig"?Sie sollten sich nicht so hineinsteigern in Ihre (grundlosen?)Befürchtungen und auch nicht ständig an Ihren Lymphknoten herumdrücken.Es besteht kein Grund zur Panik.LG johlina

    Kommentar


    • Re: Doc irrt sich?

      Naja, ich habe einfach das Gefühl der Arzt nimmt mich nicht ganz ernst. Vielleicht kommt es mir nur so vor. Er hat aber z.B. meine Halslymphknoten nicht mal gescheit abgetastet, nur ein paar. Und die Kombination "schmerzlos, über Monate hinweg" gefällt mir nunmal überhaupt nicht.

      Kommentar


      • Re: Doc irrt sich?

        Man kann sich auch in was verrennen ...Sie waren doch beim Radiologen?Dort wären Auffälligkeiten schon bemerkt und weitere Massnahmen eingeleitet worden.Außerdem haben Sie doch bereits den Termin im Januar!Diese kurze Zeitspanne würde nichts ändern in Bezug auf Ihre befürchtete "Erkrankung".Entspannen Sie sich.....LG johlina

        Kommentar



        • Re: Doc irrt sich?

          Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber irgendwie scheinen schmerzlose Lymphknoten doch ein absolutes Indiz für Krebs zu sein. Das macht mich eben völlig irre und ich kann nichts mehr so wirklich genießen. :/

          Der Radiologe hat dann nur gemeint, es wären Lymphknoten in Hals und Achsel geschwollen. Keiner größer als 2cm. Und man müsse das ganze beim Hausarzt abklären. Der Hausarzt berief sich wiederum auf den Radiologen. Und sagen, was ich habe, konnte keiner. Bis auf eine Sinusitis die der Hausarzt bei mir diagnostizierte. Hm.

          Kommentar


          • Re: Doc irrt sich?

            Lymphknoten unter 2 cm sind nicht auffällig!Vor allem wenn sie bereits länger unverändert bestehen.Wieso sollte das ein absolutes Indiz für Krebs sein??.Man muß immer die Gesamtsymptomatik beurteilen .Sie sollten nicht so viel googeln ,das Gelesene wird von Menschen ohne medizinische Kenntnisse sehr oft fehlinterpretiert und weckt unnötige Ängste.Steigern Sie sich nicht so in ihre Befürchtungen rein,sonst entwickeln sie ganz schnell eine behandlungsbedürftige somatoforme Störung.Und das ist auch eine ernste Erkrankung!LG johlina

            Kommentar


            • Re: Doc irrt sich?

              Ich war ja auch wegen weiterer Symptome beim Doc. Völlegefühl, Blähungen, Appetitlosigkeit, Verstopfung hielt ich für Begleitsymptome eines etwaigen Lymphoms. Bei der Sonografie war der Bauchraum aber unauffällig. Milz, Leber ok, keine Lymphknoten geschwollen (außer halt in Hals und Achsel). Aber das hat mich auch nicht so beruhigt. Anscheinend stecke vielleicht ein Reizdarm im Zuge der längeren Panik um Krebs dahinter.

              Sind denn gleichbleibende Lymphknoten bis 2cm im Halsraum tatsächlich kein Grund, hier so Panik zu schieben?

              Kommentar


              Lädt...
              X