#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Lymphdrüsenkrebs

    Hallo,
    Ich bin 19 jahre alt und habe vor etwas länger als 2 Jahren ein geschwollen Lymphknoten an der rechten Hals seite unterhalb des Kiefers in höhe des Adampsapfels festegestellt. (Und ich war auch im alter von 12 jahren mal an EBV erkrankt) .Habe mir zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich gedanken dazu gemacht. Ich bin dann einfach vor ca 14-15 Monaten mal zum Arzt gegangen um es ab checken zu lassen. Er hatte es kurz abgetastet und dann noch ein Ultraschall gemacht. Er meinte alles ok. Wie groß er war/ist weiß ich leider nicht mehr. Das so etwas vielleicht Krebs sein könnte hab ich zu der zeit gar nicht dran gedacht da ich mich mit so etwas noch nie beschäftigt hatte. Nun anfang des jahres hatte ich ziemlich schnell zu genommen von ca 75 kilo auf knappe 100 Kilo ich fühlte mich auch immer schlapp und müde. Ich bin dann vor 3 Monaten zum arzt dort wurde ein großes Blutbild gemacht. Alle werte waren ok bis auf die Schildrüse dort hab ich eine leichte unterfunktion (bekomme jetzt seit 2 wochen auch L-Thyroxin 75). Dann hatte ich plötzlich vor 2 monaten 5-10 Kilo innerhalb 4 wochen abgenommen. Ich hatte zwar etwas an meiner Ernährung gefeilt aber das kam mir doch etwas krass vor das ich so schnell abgenommen habe. Ich habe dann auch beim Arzt nochmal den Lymphknoten angesprochen er hat nur kurz abgetastet und meinte alles ok. 2 wochen später war ich beim HNO da ich am Gaumensegel so eine art pickel hatte. Es hat sich dann herausgestellt das es ein Papillom ist und wurde entfernt. Habe dort dann direkt nochmal den Lymphknoten angesprochen er hatte auch kurz abgetastet und meinte auch alles ok. Und hat gesagt wenn ich das schon 2 jahre hab wird da nichts schlimmes sein stimmt das? Naja ich mache mir ziemlich sorgen da ich das gefühl habe das er größer geworden ist. Wenn ich ihn so abtaste schätze ich die Größe so auf 4-5 cm länge und 2-3cm breite. Ich kann ihn auch nicht verschieben und ich fühle auch irgend wie das er in der mitte vom hals also da wo der Adamsapfel ist fest dran ist bin mir aber nicht ganz sicher. Neu hinzu gekommen seit ca einer woche ist das er manchmal schmerzen bereitet aber nicht durchgehend nur abundzu mal(kein druckschmerz). Ich habe im Internet gelesen das ein tumor schmerzen bereiten kann wenn er ins umliegende Gewebe einwächst das macht mir jetzt natürlich noch mehr angst. Würde das bei einem Lymphknoten auch zu treffen? Und mir sind vor 2 Monaten 2 neue Lymphknoten aufgefallen auf der linken seite aber die seit ein paar tagen auch größer sind. Der eine ca 1,5-2 cm der andere etwas kleiner. Könnte ich an krebs leiden?
    Was soll ich jetzt am besten machen? Ich habe das Gefühl das die Ärzte das nicht wirklich ernst nehmen ..


  • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

    Hallo John!Ihre Ärzte nehmen das schon ernst-aber leider nehmen Sie Ihre" Beobachtungen" noch viel ernster!Wenn dieser Knoten bereits seit so langer Zeit vorhanden ist ,wäre schon längst eine zusätzliche Symptomatik(auf die ich jetzt bewusst nicht näher eingehen möchte) vorhanden.Zudem sind ihre Angaben bezüglich der Gewichtsabnahme sehr schwammig(5-10 Kilo?)5 Kilo in 4 Wochen ist bei Übergewicht gerade anfangs durchaus eine realistische Abnahme!Sie schreiben das war vor zwei Monaten und ich gehe davon aus das sich das Gewicht jetzt stabilisiert hat.Außerdem wurde ja inzwischen diese Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und behandelt.Das ihr "Knoten" 5 cm groß sein soll wage ich zu bezweifeln.Sie befinden bzw. befanden sich mehrfach in ärztlicher Behandlung und sollten sich nicht ständig damit beschäftigen.Was die neuen Knoten anbelangt : 1,5 -2 cm sind noch nicht kritisch.Zudem befinden sich praktisch im ganzen Körper Lymphknoten die sich eben auch gelegentlich tasten lassen..Bei einer bösartigen Erkrankung wachsen diese Knoten in zwei Monaten sehr viel rasanter .Lymphknoten sind empfindlich und es nicht nicht gerdade der Gesundheit förderlich ständig daran herumzudrücken und "abzumessen".Entspannen Sie sich,solche Schwellungen sind schon durch geringe Infekte möglich und eine ganz natürliche Abwehrreaktion des Körpers.LG johlina

    Kommentar


    • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

      Hallo,
      Erstmal danke für deine Antwort.
      Naja eigentlich hatte ich vorher nie angst.
      Nur mein Opa hatte Knochenkrebs, er hatte über 1 jahr schmerzen im Bein und die Ärzte haben auch gesagt da währe nichts. Dann eines Morgens steht er aus dem Bett auf und der rechte Oberschenkel ist durchgebrochen ... Jetzt hab ich angst das das bei mir auch so ist ..

      Kommentar


      • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

        Du bist NICHT dein Opa!Ausserdem bist du ja auch noch viel jünger!Sicher ,auch junge Menschen werden von bestimmten Krebsarten nicht verschont.Aber es bringt nichts sich bereits im Vorfeld Gedanken und Ängste über Dinge zu machen die höchstwahrscheinlich niemals eintreten werden.Dazu ist das Leben viel zu schade....LG johlina

        Kommentar



        • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

          Hallo,
          Ich war heute nochmal beim HNO da ich seit letzter woche wieder ca 3 kilo abgenommen habe und es mir auch immer schlechter geht. Dieser hat nochmal ein Ultraschall gemacht und was ich da getastet habe ist nur das Zungenbein was rechts etwas Größer ist als links. Er meinte aber das ist normal der Mensch währe nunmal nicht Semetrysch. Frag mich nur warum der Arzt bei dem ich vor einem Jahr mal war für ein Ultraschall meinte das währe ein vergrößter Lymphknoten. Leider hat er aber beim Ultraschall auf der linken seite einen Lymphnknoten mit einer Länge von 2,7 cm entdeckt (breite weiß ich leider nicht mehr) kann man auch nur ganz leicht fühlen da er etwas tiefer sitzt.. Ist das Kritisch? Er fühlt sich auch ziemlich hart an. Er meinte zu mir nur das er mich erstmal für ein Mrt zum Radiologen überweißt. Habe jetzt Angst das meine befürchtung doch noch war wird ...

          Kommentar

          Lädt...
          X