• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet das alles??

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet das alles??

    Hallo
    bei mir wurde folgender Befund erhoben unscharf begrenzter Knoten Höhe LWK 3 mit signalreichem Zentrum und signalarmen Saum in Flair Sequenz. In t1 befund gegnüber Fettgewebe gering signalangehoben in T2 kommt der Rand deutlicher zu Darstellung nach Km Gabe ringförmiges KM Enhancement unter Aussparung des zentralen Anteils.
    Kein Lipom keine Zyste Kein Hämatom. Exstirpation mit Histologie erforderlich.
    Weiß jemand was das nun bedeuet? Bin Ratlos.

  • Re: Was bedeutet das alles??

    Hallo ellia!Das sagt lediglich aus das es sich um eine "unbekannte Raumforderung" handelt da Lipom,Zyste und Hämatom ausgeschlossen wurden.Deshalb ist auch eine histologische Abklärung nötig um zu wissen um was genau es sich bei diesem Knoten handelt.Sie können leider nur das Ergebnis abwarten.Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Was bedeutet das alles??

      Hallo Johlina ich dachte das man im MRT schon genauer differenzieren kann um was es sich handelt um einer OP zu umgehen. Das verwirrt mich doch ein bischen. In einigen Berichten lese ich das man sehr wohl sehen kann ob es sich um etwas bösartiges oder gutartiges handelt. Würde mir die OP gerne ersparen

      Kommentar


      • Re: Was bedeutet das alles??

        Leider ist das nicht immer der Fall! (Sonst könnte man sich ja sämtliche Biopsien sparen)Manchmal weiß man eben erst durch eine Gewebeprobe bzw.Entfernung des betroffenen Bereichs was "Sache" ist.Klar will keiner einen solchen Eingriff haben aber leider ist das in manchen Fällen unumgänglich.Gerade wenn bereits einige Ursachen ausgeschlossen werden konnten.Was aber nicht zwangsläufig heißt das es sich bei Ihnen um etwas bösartiges handeln muß..Aber auch "gutartige" Tumoren erfordern manchmal eine Entfernung.Manchmal können nämlich aus sog. "gutartigen" Tumoren auch irgendwann "bösartige" werden(z.B. Parotistumore)Und unklare Knoten müssen/sollten immer enfernt werden,alles andere wäre ja fahrlässig.Ich denke das Ihre Ärzte schon die für Sie richtige und notwendige Entscheidung treffen werden.Und je schneller sie Gewissheit haben,umso besser.LG johlina

        Kommentar



        • Re: Was bedeutet das alles??

          In den meisten dieser Fälle stecken keine bösartigen Befunde dahinter, diese Region ist sehr untypisch für das Wachsen eines Tumors wenn nirgendwo sonst irgendetwas bekannt ist was in diesen Bereich hinein metastasieren könnte. Insofern erstmal kein Grund zur Panik.

          Kommentar


          • Re: Was bedeutet das alles??

            Danke erstmal für die schnellen und beruhigenden Antworten. Am 10.Dez. ist nun die OP angesagt. Danach weiß ich mehr und werde mich nochmals melden
            Herzlichen Gruß
            Ellia

            Kommentar


            • Re: Was bedeutet das alles??

              Alles Gute

              Kommentar