#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis

    Guten Morgen, ich habe seit 1 Jahr Probleme mit Übelkeit, Magenbeschwerden.. Letztes Jahr im November wurde eine Magenspiegelung gemacht und folgendes festgestellt: Diffuse Rötung der Antrumschleimhaut und Korpusschleimhaut. Histologie: Geringgradige, nicht aktive Antrumgastritis Geringgradige, nicht aktive Corpusgastritis Bild der Ex-HP-Gastritis Giesma Färbung: keine HP-Besiedlung im Antrum und Corpus. Kein Anhalt für Malignität. Isi es eine chronische Gastrtis? Welcher Typ? Kein Helicobacter, aber trotzdem ex hp gastrtis? Verstehe ich nicht ganz.. Besteht hier ein Risiko für Magenkrebs? Können Sie mich bitte aufklären? Herzlichen Dank Vera


  • Re: Gastritis

    eine Gastritis kann zu einem Magenulcus (Geschwür) führen und dann auch entarten - das ist aber absolut der schlimmste Fall. Wenn es eine ex Helicobacter Pylori Gasteitis ist, bedeutet das, dass der HP irgendwann mal für diese Gastritis verantwortlich war. Eine Gastritis entsteht immer dann, wenn ein Missverhältnis der Magenwandschützenden Eigenschaften wie dem Schleim, und der Magensäure besteht. Vllt sind sie in der Vergangenheit mal auf Helicobacter behandelt worden? Helicobacter zerstört die schützende Schleimschicht und die Magensäure greift die Magenwände an. Sie schreiben ja auch "Bild einer ex HP-Gastritis" - das bedeutet nichts anderes, als dass der Untersucher Zeichen gesehen hat, die darauf hindeuten, bzw wie sich ihm eine HP-Gastritis offenbaren würde. Für eine Gastritis kann aber auch eine dauerhafte Einnahme von nichtsteroidalen Schmerzmitteln, wie z.b. Ibuprofen, sowie ungesunde, magensäurestimulierende Ernährung, Stress, Alkohol und natürlich das Rauchen verantwortlich sein. Sprechen sie doch einfach mal mit einem Arzt ihres Vertrauens. Eine Umstellung der Lebensgewohnheiten ist meistens erste Wahl.

    Kommentar


    • Re: Gastritis

      Hallo, nein ich wurde nie auf HP behandelt..und der Test fiel auch negativ aus..Verstehe ich nicht!! Ich rauche nicht, trinke kein Kaffee, kein Alkohol, bin aber psychisch unausgeglichen, das stimmt. Ich habe Ende Oktober eine Gastroskopie, mal sehen was der Doc sagt.. Ich habe eine totale Angst von Magenkrebs.. Das mit der geringgradigen Gastritis - die ist zur Zeit nicht aktiv, also heißt es doch chronisch?

      Kommentar


      • Re: Gastritis

        Wie gesagt.. Sie schrieben ja von "Bild einer HP-Gastritis". Das bedeutet halt nur, dass die Gasttritis nach einer HP-Gastritis aussah aber nicht zwingend eine war. Es gibt auch die subakute Form der Gastritis. Haben sie bitte keine Angst vor Krebs. Wenn es hinweise darauf gegeben hätte, hätte man entsprechend gehandelt und sie hätten wahrscheinlich auch andere Beschwerden. Im Arztbrief steht "keine Hinweise auf Malignität". Maligne ist ein Fachwort für die Eigenschaften bösartiger Tumore - also Krebs. Bei Ihnen gibt es keine Hinweise darauf. Eine Gastritis ist gut behandelbar.

        Kommentar


        Lädt...
        X