#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen- Darm Probleme / Angst vor Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen- Darm Probleme / Angst vor Krebs

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    ich verzweifel allmählich an meinen andauernden Magenproblemen. Seit einigen Monaten kommt mein Bauch bzw. Darm einfach nicht mehr zu Ruhe. Es geht direkt morgens nach dem aufwachen damit los, dass mir Schlecht ist und ich sofort zur Toilette muss und meistens sehr weichen Stuhl habe. Oft ist es dann so das ich eine halbe Stunde später gleich noch einmal aud die Toilette muss. Nach meinen Mahlzeiten dauert es ca. 20-30 Minute und aus meinem Bauch ertönen jede Menge Geräusche und es gluckert wie verrückt. Schmerzen habe ich dabei eigentlich keine, ich fühle mich dann einfach unwohl in der Bauchregion. Stuhlgang habe ich täglich 2-4 mal, wobei der Stuhl mal normal fest und dann wieder sehr weich und wässrig ist. Blut im Stuhl habe ich noch nie feststellen können. Nach dem Essen bekomme ich außerdem oft einen dicken aufgeblähten Bauch.
    Ich wurde vergangene Woche auf Glutenunverträglichkeit getestet und meine Schilddrüse wurde auch gecheckt wobei beides absolut in Ordnung war. Ich versuche nun komplett auf Laktose zu verzichten, da ich neulich nach einem Capuccino sehr starke Probleme hatte.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleiner Hypochonder bin und oft Angst vor Krebs Erkrankungen habe.Von der Ansgst vor einem Hirntumor über Leukämie bin ich nun zum Darmkrebs gekommen. Ich bin deshalb auch in psychotherapeutischer Behandlung seit ein paar Wochen, stehe mit der Therapie aber noch recht weit am Anfang. Ich google oft nach Symptomen schlimmer Krankheiten wie aktuell Darmkrebs oder Magenkrebs und habe Angst das meine Beschwerden daher kommen, wobei es wahrscheinlich eher Richtung Unverträglichkeit, Reizmargen und Psyche geht. Meine Freundin ist selbst angehende Psychologin und ist sich sicher das meine Proble rein psychisch sind. Für mich klingt das auch alles logisch wenn sie mir das erklärt,aber es ist so schwer sich das einzugestehen das alles nur psychisch sein soll und nichts ernstes dahinter steckt. Ich fühle mich außer eben den angesprochenen Beschwerden fit und bin auch sportlich sehr aktiv. NUr gehe ich halt Abends direkt mit dem schlechten Gefühl ins Bett das ich morgen Früh wieder weichen Stuhl und Übelkeit habe.
    Wie ist Ihre Meinung zu meinen Beschwerden? Zu meiner Person: Ich bin männlich, 24 Jahre alt.
    Ich würde mich wirklich sehr über Ihre Meinung freuen.

    LIebe Grüße


  • Re: Magen- Darm Probleme / Angst vor Krebs

    Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleiner Hypochonder bin und oft Angst vor Krebs Erkrankungen habe.Von der Ansgst vor einem Hirntumor über Leukämie bin ich nun zum Darmkrebs gekommen. Ich bin deshalb auch in psychotherapeutischer Behandlung seit ein paar Wochen, stehe mit der Therapie aber noch recht weit am Anfang. Ich google oft nach Symptomen schlimmer Krankheiten wie aktuell Darmkrebs oder Magenkrebs und habe Angst das meine Beschwerden daher kommen, wobei es wahrscheinlich eher Richtung Unverträglichkeit, Reizmargen und Psyche geht. Meine Freundin ist selbst angehende Psychologin und ist sich sicher das meine Proble rein psychisch sind. Für mich klingt das auch alles logisch wenn sie mir das erklärt,aber es ist so schwer sich das einzugestehen das alles nur psychisch sein soll und nichts ernstes dahinter steckt. Ich fühle mich außer eben den angesprochenen Beschwerden fit und bin auch sportlich sehr aktiv. NUr gehe ich halt Abends direkt mit dem schlechten Gefühl ins Bett das ich morgen Früh wieder weichen Stuhl und Übelkeit habe.
    Wie ist Ihre Meinung zu meinen Beschwerden? Zu meiner Person: Ich bin männlich, 24 Jahre alt.
    Ich würde mich wirklich sehr über Ihre Meinung freuen.

    LIebe Grüße
    Ich bin zwar kein Arzt,aber JEDER der diesen Text von Ihnen liest kann erkennen das Sie ein psychisches Problem haben.Was erwarten Sie sich von der Antwort Dr. Hennessers?Wollen Sie hören das Sie vielleicht doch Krebs haben?Oder soll ENTWARUNG gegeben werden?Sie würden das doch sowieso nicht glauben!Kein Arzt der Welt würde das bei Ihrer derzeitigen Einstellung hinbekommen!Ich wünsche Ihnen das Ihre Therapie baldigst von Erfolg gekrönt wird.LG suleikah

    Kommentar


    • Re: Magen- Darm Probleme / Angst vor Krebs

      Ich bin wirklich am verzweifeln, vor ein par Tagen las ich im Internet was über den Bleistiftstuhl und und habe seitdem immer genau auf meinen Stuh geachtet. Gefühlt wurde er täglich dünner und vorhin bin ich wieder mit Übelkeit und Stuhldrang aufgewacht und siehe da, ich finde meinen Stuhl so lang und dünn wie ein Bleistift vor
      Das ich in meiner Situation nun wieder von heftigen Panik Attacken und Angst heimgesucht werde muss ich ja bestimmt nicht erklären. Ich habe mir unmittelbar einen Termin bei meiner Hausärztin für heute vormittag gemacht.
      Es ist so schrecklich, ich bin mitten in der Ürüfungsphase und muss eigentlich lernen für meine Klausuren aber ich bin so in dieser Darmkrebs Sache drin, dass ich mich auf nnichts anders konzentrieren kann. Ist ein Bleistiftstuhl durch die Psyche herbeizuführen?
      Ich weiß einfach nicht weiter.

      Kommentar


      • Re: Magen- Darm Probleme / Angst vor Krebs

        Der Begriff "Bleistiftstuhl" ist relativ.Man kann auch Dinge sehen die gar nicht so da sind.Ich weiß nicht wie man Ihnen kurzfristig helfen soll...?Aber ganz sicher haben Sie KEINEN Darmkrebs.Darmkrebs macht erst in einem sehr späten Stadium Beschwerden und ein fortgeschrittenener Krebs im Darm ist in Ihrem jugendliche Alter sehr unwahrscheinlich.Sie stehen unter Druck zur Zeit,wohl auch wegen der anstehenden Klausuren.Das kann ein "Reizdarmsyndrom" schon negativ beeinflussen.Sie sind doch in ärztlicher Behandlung,warum steigern Sie sich so extrem in diese Krankheitsängste hinein? Statt ständig zu googeln über irgendwelche Symptome sollten Sie sich entspannen in ihrer lernfreien Zeit.Versuchen Sie es mit leichtem Ausdauertraining oder Autogenen Training.Der Arztbesuch heute wird sie wieder nicht wirklich beruhigen können.Ich meine das jetzt nicht persönlich wenn ich sage das ein KREBSFORUM für Ihr Problem nicht die richtige Wahl ist.Hier kann man wieder erkennen wie wichtig es wäre einen "Faden" für Krankheitsängste zu haben wo man sich mit Betroffenen austauschen könnte.Oft hilft es ja schon zu lesen das auch andere Menschen von solche Ängsten heimgesucht werden oder ähnliche Symptome zeigen.LG suleikah

        Kommentar



        • Re: Magen- Darm Probleme / Angst vor Krebs

          Ich weiß ja auch, oder bin mir zumindestens recht sicher das meine Probleme psychisch sind. Warum ich mich immer wieder in solche Krebsängste hineinsteigere weiß ich leider auch nicht so recht. Mein Therapeut hat mir in unserer letzten Sitzung auch gesagt ich soll das googeln sein lassen, aber das hat leider total das Gegenteil erzeugt und ich hänge seit Freitag nur noch am Laptop. Ich wüsste auch nur zu gern was mir kurzfristig helfen könnte. So ist es einfach unerträglich. Ich hab mich schon durch diverse Foren durchgelesen, wo es Menschen ähnlich geht wie mir. In Phasen wo ich meine Angst unter Kontrolle habe denke ich auch das Darmkrebs in meinem Alter nun wirklich nicht so realistisch ist. In meiner aktuellen Situation jedoch gibt es leider keine Pase wo ich die Angst im Griff habe. Es find vor ca. 3 Jahren an das ich 2 Jahre lang immer Kopfschmerzen hatte. Damals war ich natürlich total auf dem Hirntumor Tripp. Plötzlich waren die Kopfschmerzen dann vorbei und es dauerte nicht lange und ich entdeckte an meinem Körper rote Punkte. Das löste dann meine Leukämie Welle aus. Jedes mal genau das selbe Muster. An sich war es ja nur eine Frage der Zeit bis mir das ganze auf den Magen schlägt. Hinzu kommen auch noch familiere Belastungen.
          Ich bin Ihnen wirklich dankbar, dass sSie sich die Zeit nehmen mir hie rzu antworten. Ich kann mir auch gut vorstellen wie meine Geschichte auf Sie wirkt. Ich würde das selbst so gerne einfach auf die Psyche schieben und abwarten wie sich meine Therapie entwickelt. Aber das ist leichter gesagt als getan.

          Kommentar

          Lädt...
          X