#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten selbst beobachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten selbst beobachten

    Hallo,
    ich habe vor 4Wochen eine Schwellung an der rechten Halsseite entdeckt. Mein Hausarzt diagnostizierte eine Lymphknoten Vergrößerung von 1 cm im Ultraschall vor 5 Tagen.Sonst alles unauffällig. Er meinte solange es nicht wächst sei es nicht bösartig und ich solle es selbst beobachten.
    Nun meine Fragen:
    Wie soll ich es selbst beobachten? Ich fühle jetzt stündlich hin da ich so Angst habe das es Krebs ist. Zunehmend hab ich auch das Gefühl er würde wachsen, aber ich kann es einfach nicht sagen.
    Wie schnell würde ein Knoten wachsen? Ab wann ist es sicher das er nicht wächst?
    Wie wahrscheinlich ist es das er wächst?
    Kann er sich auch durch das häufige abtasten vergrößern
    Bitte um Hilfe - bin mit der Situation überfordert
    Danke


  • Re: Lymphknoten selbst beobachten

    Hallo Aliena,Sie sollten jetzt vor allem die Ruhe bewahren! Ständiges Tasten macht den Lymphknoten sicher nicht kleiner...Ein Knoten von 1cm ist noch kein "verdächtiger" Knoten der auf ein bösartiges Geschehen hinweist.Derartige Knoten sind sehr häufig und kommen bei sehr vielen Menschen vor.Meist sind sie Folgen von irgendwelchen Infekten oder Entzündungen und harmlos.Vergrösserte Lymphknoten können auch bestehen bleiben wenn sie "vernarben"(,sog. "reaktive" Knoten).Mit beobachten hat ihr Arzt sicher nicht gemeint das Sie ständig und mehrmals täglich danach tasten sollten!Wenn so ein Lymphknoten etwas bösariges einleiten würde,dann fällt das schon auf,(auch ohne ständige Tastkontrolle!)das geht in der Regel relativ schnell vonstatten.Sie sollten jetzt keinesfalls überreagieren und sich damit unnötig verrückt machen .Geben Sie dem Geschehen etwas Zeit und bleiben sie ruhig,es besteht KEIN Grund zur Panik!Alles Gute,suleikah

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten selbst beobachten

      Danke für die Antwort.
      Wie wahrscheinlich ist es denn das so ein Knoten wächst und ist es dann iimmer bösartig?
      Ich versuche gerade schwanger zu werden, weiß aber nicht ob ich mich das in der momentanen Situation vertetbar iist?

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten selbst beobachten

        Lymphknoten haben Sie ganz viele im gesamten Körper, manche sind an der Öberfläche und daher schon bei kleinsten Veränderungen tastbar. Völlig normal daß diese auch mal größer werden, fast immer verschwinden diese dann auch wieder. Daß etwas Ernstes dahintersteckt ist so selten daß das Vorgehen Ihres Hausarztes, die ersten Monate einfach mal abzuwarten, sehr gut nachvollziehbar und auch üblich ist. Fast immer steckt ein (unbemerkter), oft viraler Infekt dahinter.

        Kommentar


        Lädt...
        X