#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metastasierendes Lungen-Ca.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metastasierendes Lungen-Ca.

    ich habe heute erfahren, das mein papa ein über 9 cm grossen tumor am mediastinum hat mit metastasen in der lebe und im skelett...
    wie geht es jetzt weiter und wie sind die erfahrungen mit der lebensdauer?
    lg chriss


  • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

    Es muß geklärt werden ob es sich um einen Tumor handelt der vond er Lunge ausgeht, denkbar sind auch andere Tumorarten die ins Mediastinum, die Leber und in den Knochen ausgebreitet sind. Der erste Schritt wird eine Punktion sein, wenn dann klar ist um welche Tumorart sich handelt kann man über Therapien, Prognosen etc. auch etwas sagen. Nicht ganz ausgeschlossen sind auch Lymphomerkrankungen, insbesondere im Mediastinum finden sich Lymphknoten und da wäre die Prognose gar nicht so schlecht wie es auf den ersten Blick hier wirkt.

    Kommentar


    • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

      Sehr geehrter Herr DR. Hennesser, vielen lieben Dank für für Ihre schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen, das ich selbst MTRA bin und am MRT und CT arbeite. Mein Chef meinte, für ein Lymphom ( was prima wäre) sind es wohl zu viele Lebermetastasen. Oder gibt es Lymphome, die hauptsächlich dort metastasieren? LG Christiane

      Kommentar


      • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

        Man kann von den Bildern her schon eine gewisse Eingrenzung der Möglichkeiten treffen und es gibt typische Muster für Metastasen die sich von einem Lymphom abgrenzen lassen. Ich denke aber dennoch an die Möglichkeiten bspw. eines neuroendorkinen Tumors mit günstigerem Wachstumsverhalten als ein klassisches Lungenkarzinom. Diese Möglichkeit ist nicht ganz auszuschließen. Dennoch bleibt alles bis zu einem Punktionsergebnis sehr spekulativ.

        Kommentar



        • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

          Vielen, viel Dank für Ihre schnelle Antwort...
          Mein Papa wird nächsten Donnerstag in die Klinik kommen und dann wird die Probe entnommen.
          Ich würde mich dann gern nochmal bei Ihnen melden und danke Ihnen sehr für Bemühungen.
          LG Christiane

          Kommentar


          • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

            Das können Sie gerne machen. Gibt es einen Grund für die Verzögerung bis Donnerstag?

            Kommentar


            • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

              Das weiß ich leider auch nicht. Aber kommt es jetzt noch auf eine Woche an? Ich hoffe nicht?

              Kommentar



              • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                OK, das macht sicher keinen großen Unterschied außer der nervlichen Belastung durch das Warten!

                Kommentar


                • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                  Guten Morgen Herr Dr. Hennesser, nun hat mein Papa die 2. Chemo hinter sich und er fühlt sich soweit gut. Vorgestern hatte er plötzlich hohes Fieber bekommen und musste in die Klinik. Nur ein Erreger wurde nicht gefunden. Das BB ist stabil und der AZ auch. Ich weiß garnicht so recht, was ich davon nun halten soll. Niemand interessieren die Metastasen und eigendlich bekommt er ja nur die Chemo. Was sagen Sie so dazu? LG Christiane

                  Kommentar


                  • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                    Guten Morgen, um welchen Befund handelt es sich denn? Mein letzter Stand war vor der Aufnahme ins Krankenhaus.

                    Kommentar



                    • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                      Stimmt ja, es handelt sich um ein metstasierender Kleinzeller... Leber und Knochen sind betroffen, Gehirn ist frei ....

                      Kommentar


                      • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                        Bei einem Kleinzeller ist es in der Tat so daß nur eine Chemotherapie diesen rasant wachsenden Tumor aufhalten kann. Und wenn ich rasant schreibe dann ist damit ebenso gemeint daß auch eine rasant schnelle Rückbildung durch die Chemotherapie möglich ist. Man wird in Kürze nachschauen ob sich der Tumor (wie in den meisten Fällen schon nach 2 Zyklen zu erwarten) verkleinert hat. In diesem Fall wird die Therapie bis zu 6 mal durchgeführt.

                        Kommentar


                        • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Man sagte meinem Papa, das er zu wenig Salz im Körper hat und dadurch das Fieber käme. Ich weiß es leider nicht... Jedenfalls geht es ihm soweit sehr gut und die Blutwerte sind soweit super. Ich hoffe sehr, daß er noch einige Zeit gut so leben kann. Nächste Woche bekommt er den nächsten Zyklus, somit der dritte... Vielen Dank für alles, ich melde mich dann wieder, wenn es schlimmer wird. LG Christiane

                          Kommentar


                          • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                            Ein Kleinzeller ist einer der am stärksten hormonproduzierenden Tumorarten. Insofern kann es in der Tat zu Veränderungen im Elektolythaushalt kommen. Dies läßt sich aber medikamentös gut behandeln.

                            Kommentar


                            • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                              vielen Dank und ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

                              Kommentar


                              • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                GErne, Danke

                                Kommentar


                                • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                  Hallo Herr Dr. Hennesser, nun ist mein Papa zur dritten Chemo und man hat festgestellt, das die Lebermetastasen gewachsen sind. Jetzt will man ein neues CT machen und nachsehen, ob die Chemo wenigstens in der Lunge etwas bewirkt hat. Meine Frage ist nun, ist es im Rahmen der Norm, das die Metastasen dennoch wachsen? Wird er daran schneller sterben oder ist die Hoffnung begründet, wenn man eine neue Chemo ausprobiert, das er dann eventuell doch noch etwas Zeit hat? LG Christiane

                                  Kommentar


                                  • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                    Es geht bei den Kontrollen ja darum zu sehen ob die laufende Therapie auch wirkt und es somit sinnvoll ist genau mit diesen Substanzen weiterzumachen. Da es sich in Leber und Lunge um die selben Tumorzellen handelt gibt es ehrlicherweise wenig Spielraum für eine Besserung in der Lunge während es in der Leber zum Wachstum gekommen ist. Onkologisch würde das auch keinen Unterschied machen - das Wachstum ist festgestellt und unabhängig vom Befund in der Lunge wäre das nun der Zeitpunkt um über einen Wechsel der Therapie nachzudenken da die bisherigen Substanzen offenbar keine Wirkung mehr haben. Man würde somit bei einem Wechsel mit neuen Substanzen wieder "bei Null" anfangen, bei einer neuen Chance.

                                    Kommentar


                                    • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                      Vielen Dank für die schnelle ehrliche Antwort. Ich hoffe sehr, daß eine neue Therapie mehr Wirkung zeigen wird. Ein schönes Wochenende. LG Christiane

                                      Kommentar


                                      • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                        Alles Gute

                                        Kommentar


                                        • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                          Hallo, da bin ich wieder. Bei meinem Papa hat die erste chemo von vier Zyklen tatsache nichts gebracht. Im Gegenteil, die Metastasen in der Leber sind sehr gewachsen. Nun bekommt er ein neuen Cocktail 5 Tage lang alle 4 Wochen. Er hat heute die zweite Flasche bekommen und hat seit gestern ( nach der ersten ) Wasser in den Beinen und kann bds schlechter sehen... Kann das tatsächlich an der anderen chemo liegen? LG Christiane

                                          Kommentar


                                          • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                            Das ist wirklich nicht so klar zu sagen. Ein Kleinzeller kann alle Arten von auch hormonell bedingten Symptomen auslösen, der zeitliche Zusammenhang mit dem Start der Chemo kann Zufall sein oder eben doch eine Nebenwirkung davon. Oder durch die Begleitmedikation ausgelöst werden. 5 Tage alle 4 Wochen hört sich sehr nach der Substanz Topotecan an, das ist eine gängige und vernünftige sogenannte Zweitlinientherapie welche, sollte sie nach Einschätzung des Onkologen wirklich jetzt zur Nebenwirkung geführt haben, auch wöchentlich in niedrigerer Dosis gegeben werden kann was oft besser verträglich ist.

                                            Kommentar


                                            • Re: metastasierendes Lungen-Ca.

                                              Es ist in der Tat Topotecan. Im Moment geht es ihm ganz gut. was heißt Zweitlinientherapie?
                                              LG Christiane

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X