#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberadenom

    Hallo

    bei mir wurden jetzt zwei Leberadenome festgestellt. 2 cm wurde mir gesagt.

    Allerdings wurde jetzt zweimal MRT gemacht und der Arzt vom erstenmal meinte Adenom oder FNH.

    Wo ich jetzt gelesen habe, das dies ja zwei völlig andere Dinge sind, da das Adenom sogar bösartig werden kann.


    Muss man das Adenom unbedingt entfernen?

    Ich nehme aufgrund von extremen Haarausfall seit 3 Jahren die Pille. Und ich nehme Ell Cranell.

    Wie ich gelesen habe darf man die Pille nicht nehmen. Aber wie sieht das mit Ell Cranell aus?
    Und darf man reine antiandrogene nehmen gegen den Haarausfall? Irgendwie muss ich den behandeln, ich habe schon extreme Angst vorm Pille absetzen.


    Und wie sähe das mit einer Schwangerschaft aus?


  • Re: Leberadenom

    Weder ein Adenom noch eine fokal noduläre Hyperplasie (FNH) sind therapiebedürftig. Differenzieren kann man es nur durch eine Biopsie, jede Bildgebung ist bei der genauen Festlegung, mal abgesehen von Hämangiomen (Blutschwämmchen), zu ungenau. Man kann aber im Ultraschall und im MRT einige Anhaltspunkte erkennen ob sich der Verdacht auf etwas Bösartiges stellt, dies ist hier offenbar glücklicherweise nicht der Fall. Sieht man die Herde denn auch im Ultraschall? Das würde die weitere Verlaufskontrolle doch wesentlich vereinfachen.

    Kommentar


    • Re: Leberadenom

      Hinsichtlich der Medikamente darf Ihnen dieses Forum keine Empfehlungen geben. Es wird oft angeraten, sofern es technisch möglich ist, ein Adenom, das nach Absetzen von Hormonpräparaten nicht grössenrückläufig ist, chirurgisch entfernen zu lassen. Insofern wäre ein Auslaßversuch zu diskutieren. Dies sollte aber persönlich mit Ihrem Hausarzt oder einem Onkologen erfolgen.

      Kommentar

      Lädt...
      X