#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor BSDK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor BSDK

    Hallo
    Ich bin 35, übergewichtig und habe seit 8 Wochen eigenartige Symptome. Es fing mit Missempfindungen im Bauchraum und Blähungen. Danach bekam ich leichte Übelkeit , Aufstossen und Rückenschmerzen.
    Ich habe täglich 1-2 mal leicht breiigen Stuhlgang bei welchem ich vielleicht 3 mal ganz wenig Schleim gesehen habe aber keinen Durchfall. Ab und zu das Gefühl mich nicht ganz entleert zu haben.

    Mein Hausarzt veranlasste eine Blutuntersuchung- ohne Befund. Ebenfalls waren 3 Stuhltests ( 2 im Juli und einer im August...Heimtest) negativ. Vor 3 Jahren hatte ich eine Magen und Darmspiegelung ohne Befund. Ich bekam jetzt für 3 Wochen Pantozol was gut gegen das Aufstossen und die Übelkeit half. Nach Absetzen der Tabletten kam es aber zurück.
    Jetzt soll ich noch einen Laktose Intoleranztest machen lassen.

    Für die Rückenschmerzen bekam ich Kg verordnet. Diese sind seitdem sogut wie verschwunden. Ebenfalls tritt das Missempfinden/ der leichte Bauchschmerz kaum mehr auf. Allerdings blieb das flaue Gefühl im Magen ( manchmal doch Übelkeit) und das Aufstossen und ich habe entdeckt das ein kleiner Bereich im Oberbauch ( Rippengegend) schmerzt wenn man drauf drückt. Ansonsten merke ich es nicht.

    Ich bin weder sehr müde noch wäre mir eine Leistungsminderung aufgefallen. Abgenommen habe ich die letzten 2 Wochen eher deshalb weil ich Angst habe.

    Ich bin leider der panische Typ und bekomme das Gefühl nicht aus dem Kopf eine Krebserkrankung haben zu können. ..

    Würde eine Spiegelung der Pankreas gemacht werden oder fehlen dazu Anhaltspunkte für eine Erkrankung und ich steigere mich nur zu sehr hinein?
    Wenn vor 3 Jahren Magen ubd Darmspiegelung o.B war wie wahrscheinlich wäre es dass sich nun etwas malignes gebildet hat was diese Symptomatik hervorruft?

    Mfg Tina


  • Re: Angst vor BSDK

    Die Ursachen der Oberbauchbeschwerden wurden ja schon entdeckt. Säurehemmer haben bereits geholfen. Das ist die häufigste Ursache. Über die noch bestehenden Restbeschwerden kann man Überlegungen anstellen, aber für eine Krebserkrankung gibt es wirklich keinen Anhalt. Zum einen spricht das Alter dagegen, mit 35 Jahren gibt es das Pankreaskarzinom praktisch nicht. Auch Ihre übrigen Befindlichkeiten – normale Leistungsfähigkeit, keine KG-Abnahme – sprechen dagegen. Eine Spiegelung des Pankreas ist nicht so ohne weiteres zu realisieren (eine ERCP ist sehr aufwendig). Eine genauere Untersuchung des Pankreas wäre mit Ultraschall oder MRT (eventuell auch CT) möglich. Aber bei Ihnen gibt es eigentlich keine Anhaltspunkte.

    Kommentar

    Lädt...
    X