#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

? geschwollener Lymphknoten am Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ? geschwollener Lymphknoten am Hals

    Liebes Onmeda Team

    ich habe seit ca 4 Tagen recht starke Herpes auf den Lippen (linksseitig) und habe gestern auf derselben Seite einen druckschmerzhaften, relativ harten und nicht verschieblichen Knubbel getastet - ich gehe davon aus dass dies ein Lymphknoten ist. Nun habe ich allerdings gelesen, dass nicht verschiebliche Lymphknoten auf boesartige Erkrankungen hindeuten koennen und mache mir Sorgen - sind diese begruendet oder reagiert der Knoten (habe rechts auch einen, allerdings viel kleiner und nicht druchscherzhaft) nur auf die Herpesinfektion?
    Des weiteren habe ich seit ca 1.5 Jahren diverse tastbare Lymphknoten in der Halsgegend, die aber mittels Bluttest und Ultraschall fuer unauffaellig befunden wurden.

    Vielen Dank fuer Ihre Hilfe im Vorraus!
    Aikidoka


  • Re: ? geschwollener Lymphknoten am Hals


    Im Stadium der Entzündung sind reaktive LK typischerweise druckschmerzhaft und können damit auch hart und schlecht verschieblich sein oder so erscheinen. Solange die Entzündung/Infektion andauert, sollte man den Verlauf abwarten. Bei einer Entzündung kann auch die Umgebung mitreagieren, was die schlechtere Beweglichkeit verursacht. Auch die Schmerzhaftigkeit kann zur schlechteren Beweglichkeit beitragen.
    Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind gerade ein Hinweis, dass keine bösartige Erkrankung vorliegt. Gerade das weitgehend asymptomatische Wachstum eines Knotens wäre als Hinweis auf einen Tumor zu werten.

    Kommentar


    • Re: ? geschwollener Lymphknoten am Hals


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

      dass heisst ich brauche mir hierbei keine Sorgen machen? Die Fieberblasen sind mittlerweile abgeklungen, die Druckschmerzhaftigkeit weg, der Knoten allerdings immer noch tastbar (auch auf der anderen Seite, nur erscheint er mir etwas kleiner).

      Vielen Dank!
      Aikidoka

      Kommentar


      • Re: ? geschwollener Lymphknoten am Hals

        Reaktiv vergrößerte Lymphknoten können nach einer Infektion persistieren. Gerade diese Persistenz mit kleinen dauerhaft tastbaren Knötchen führt zu den häufigen Besorgnissen in diesem Forum (siehe zahlreiche andere Beiträge über viele Jahre). Es beunruhigt die Menschen, wenn sie ein kleines Knötchen tasten können.
        Wenn die Lymphknoten jetzt sogar etwas kleiner werden, gibt es keinen Handlungsbedarf. Nur Wachstum (Größenzunahme) wäre ein ungünstiges Zeichen. Das ist aber nach Ihren Darstellungen sehr unwahrscheinlich.

        Kommentar


        Lädt...
        X