#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

proliferationsbedingte "dysplastische" Züge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • proliferationsbedingte "dysplastische" Züge

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

    was bedeutet die Diagnose:
    Naevuszellnaevus (D22.9) vom epidermodermalen Typ (mit vermutlich prolifertionsbedingen "dysplastischen" Zügen ohne Hinweis auf Malignität, zu den Seiten relativ knapp in toto exzidiert (durch Stufenschnitte gesichert.)

    Diese Diagnose wirft einige Fragen auf:
    1. was bedeutet insbesondsere:
    vermutlich prolifertionsbedingt "dysplastisch"
    2. Kann diese Diagnose durch weitere Untersuchungsmethoden des Präperates gesichert werden?
    3. Sollte aufgrund der knappen Exzision nochmal nachgeschnitten werden?
    4. Und was sollte ich zukünftig beachten?

    Der Naevus war für meinen Dermatologen unauffällig, Er wurde entfernt, weil ich darum gebeten habe, da er neu an der Fusssohle entstanden ist.

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung.


  • Re: proliferationsbedingte "dysplastische" Züge


    Es besteht kein Hinweis auf Malignität (s. Befund). Demnach handelt es sich um Vorstufen von Krebszellen. Dazu gehört die Bezeichnung „Dysplasie“, d.h. bestimmte Merkmale, die auf eine Transformation zu einer Krebszelle hindeuten. Solange kein Krebs vorliegt (was hier der Fall ist), ist auch ein knapper Resektionsrand ausreichend. Daher ist nach meinem Dafürhalten auch keine Nachresektion erforderlich. Zum Nachweis ist die Untersuchung in Stufenschnitten ausreichend. Weitere Maßnahmen: Weiterhin Kontrollen (Früherkennung) beim Hautarzt.

    Kommentar


    • Re: proliferationsbedingte "dysplastische" Züge


      Sehr geehrter Herr Professor Wust,

      haben Sie vielen Dank für Ihre Information.

      Mit freundlichen Grüßen

      Richman

      Kommentar

      Lädt...
      X