#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diffuse unauffällige Fettgewebsvermehrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diffuse unauffällige Fettgewebsvermehrung?

    Sehr geehrte Experten,ich habe vor ca 3 Monaten eine kugelige deutlich sichtbare Schwellung (ca 4cm Durchmesser) in meiner Ellenbeuge festgestellt.Aufgefallen ist sie mir erst nach leichten Schmerzen bei bestimmten Bewegungen im Ellbogengelenk.Der Radiologe vermutete ein Lipom, sagte bei der Sonographie aber etwas von einer unklaren Begrenzung und überwies mich zum MRT. Ich dachte, dass man nun im MRT eindeutig ein Lipom sieht und ob es eventuell auf etwas drückt.Umso erstaunter war ich über den Befund nach dem MRT(ohne Kontrastmittel)
    ...leichter Erguss zwischen Epikondylus und Radiusköpfchen. Umschriebene Ausziehung am ulnarseitigem Anteil des Radiusköpfchen unmittelbar in Höhe des Radioulnargelenkes. Kleines Ganglion zwischen Radiusköpfchen und Olecranon.Kein Nachweis eines pathologischen Befundes über der angegebenen Schwellung-hier zeigt sich lediglich diffuse unauffällige Fettgewebsvermehrung. Nun kenne ich mich als Physiotherapeutin mit anatomischen Verhältnissen im Ellenbogen etwas aus und finde keine Erklärung für dir sichtbare Schwellung.Was meinen Sie dazu? Ich muß noch erwähnen das ich Akromegalie habe (Dez.2010 Op,aber noch gering aktiv)
    Mit freundlichen Grüßen
    Lindia


  • Re: diffuse unauffällige Fettgewebsvermehrung?


    Etwas unglücklich bin ich über die das fehlende Kontrastmittel. Nur mit einer KM-Untersuchung könnte man eine Raumforderung weitgehend ausschließen. Eine diffuse Fettgewebsvermehrung (Lipomatose) war ja gerade gegenüber einem Tumor (mit Kapsel) abzugrenzen. Der Befund passt zur Sonographie („unklare Begrenzung“), da ja eine Kapsel gerade bei einer diffusen Lipomatose fehlt. Inwieweit man lieber noch eine KM-Untersuchung nachreichen sollte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist es nicht erforderlich, da man die Schwellung beobachten kann. Wenn sie konstant bleibt, sind keine Maßnahmen erforderlich. Die Lipomatose könnte einen Zusammenhang mit der Akromegalie haben. Die anderen Befunde erklären Ihre Beschwerden, haben aber nur (wenn überhaupt) einen indirekten Zusammenhang mit der Lipomatose (z.B. Fehlbelastung?).

    Kommentar


    • Re: diffuse unauffällige Fettgewebsvermehrung?


      Herzlichen Dank für die Informationen.Ich werde die Schwellung weiter beobachten und eventuell weitere Untersuchungen veranlassen.
      Lindia

      Kommentar

      Lädt...
      X