#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pancoast Tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pancoast Tumor

    Hallo, ich bin 29 Jahre alt und habe seit 5 Monaten Schulter/Armschmerzen. Ich habe bereits einen Ärztemarathon hinter mir, mein Herz wurde gründlich untersucht und als gesund befunden. Ich wurde auch neurologisch untersucht, auch hier war alles unauffällig. Ich hatte von Anfang an Angst, es könnte sich um einen Pancoast Tumor handeln. Daher hat meine Ärztin nun nachgegeben und mich zum Röntgen geschickt. Der Arzt doch hat eine Röntgenaufnahme der oberen Lunge/Schlüsselbein und HWS gemacht. Die Lungenspitze wurde von hinten geröntgt (ich musste den arm nach oben halten). Voltaren helfen mir recht gut, aber leicht verzögert. Laut Ärzten bin ich nun durchgecheckt und man weiß nicht, wo der Schmerz her kommt. Was soll ich nun machen? langt ein Röntgen der Lungenspitze um einen Pancoast auszuschließen? soll ich es nun beruhen lassen oder weiteres unternehmen? was kann man in einem Fall wie meinem noch machen? insgesamt habe ich 2 Neurologen, 2 Allgemeinmediziner, 2 Orthopäden und einen Internisten besucht.


  • Re: Pancoast Tumor


    Hallo Michberr!
    Sei mir nicht böse,aber welche Antwort erwartest du denn?Du wurdest von mehreren Ärzten durchgecheckt und für gesund befunden.Wie kann man überhaupt als medizinischer Laie auf so einen Gedanken eines Pancoast Tumors kommen?Also ich geh immer zum Arzt um von Ihm eine Diagnose zu bekommen und nicht um ihn meinen eigenen "Verdacht"einzureden!.Sei doch froh das alles ohne Befund war uns sich alle 7!! Ärzte einig waren.Ich wünschte bei mir wäre das so.....Vielleicht solltest du dich nicht so sehr hineinsteigern in diesen "Tumorverdacht" und dann erledigt sich das ganze evtl. irgendwann von alleine.Man kann im Leben vielerlei unerklärliche Beschwerden haben.Die kommen und gehen ohne das gleich was Schlimmes dahinterstecken muss. Im übrigen bist du ja noch recht jung und die Gefahr eines bösartigen Prozesses nicht so sehr erhöht.
    Alles Gute wünscht suleikah

    Kommentar


    • Re: Pancoast Tumor


      Ein Pancoast-Tumor als Ursache eines Schulter-Arm-Syndroms ist zwar grundsätzlich möglich, aber natürlich ausgesprochen selten, vor allem in Ihrem Alter. Der Schmerz bei einem solchen Tumor hat typischerweise einen progredienten Verlauf und läuft nicht über 5 Monate. Allein deswegen ist eine solche Ursache schon unwahrscheinlich. Außerdem würde ein Röntgenthorax, hier offenbar noch durch eine spezielle Lungenspitzenaufnahme ergänzt, einen solchen Tumor ganz überwiegend aufdecken. Es kann seltene Ausnahmen geben, wo dann erst ein CT zur richtigen Diagnose führt, aber das wird hier immer unwahrscheinlicher.
      Ein Schulter-Arm-Syndrom kann durch die HWS (Wurzelreizung), durch Bedrängung des Plexus (Thoracic outlet Syndrom) oder auch im Schultergelenk selbst (bzw. den umgebenden Weichteilstrukturen) verursacht werden. Im einfachsten Fall stecken Muskelverspannungen, Fehlbelastungen etc. dahinter, das werden wohl Ihre zahlreichen Ärzte vermuten. Weiterführende Diagnostik kann mit Hilfe der MRT (HWS, Schulter) erfolgen. Ob das nötig ist, muss man im Einzelfall aufgrund der genauen klinischen Details entscheiden, aber bestimmt nicht über das Internet. Sie können sich allerdings selbst fragen, inwieweit eine gewisse Überlastung (Beruf, Sport, andere periodische Tätigkeiten) eine Rolle spielen könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X