#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asbestbelastung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asbestbelastung?

    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage. Meine Nachbarin (wir wohnen uns gegenüber) steht auf alte Dekorationsgegenstände in ihrem Garten. Jetzt hat sie sich einen alten Ofen (wie sie damals in Omas Küche standen, antiker Holzofen) auf Ihre Terasse gestellt.

    Diese alten Öfen wurden ja meißt mit Asbestisolierungen ausgestattet. Asbestdichtungen oder Pappe im inneren des Ofens. Dieser Ofen ist nicht in Betrieb. Er steht im Freien draussen auf der Terasse. Nun mache ich mir Sorgen, um eine Asbestbelastung. Ist diese Angst begründet? Die Fasern würden ja dann auch rüber zu uns fliegen. Meine Kinder spielen immer draussen und gehen auch oft zur Nachbarin rüber. Ich bin schon total in Sorge...`
    Besteht eine gesundheitliche Gefahr für meine Kinder durch rumfliegende Fasern aus dem schwachgebundenen Asbest?

    Vielen herzlichen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage.


  • Re: Asbestbelastung?


    Eine relevante Exposition mit Asbest im Freien ist nahezu undenkbar. Wir haben einen gigantischen Verdünnungseffekt, der quadratisch mit dem Abstand von der Quelle nach unten geht. D.h. in 2 m Abstand liegt ¼ von 1 m vor, in 4 m Abstand 1/16 usw. Die Quelle (Ofen) ist aber eigentlich gar keine Quelle, da sich das Asbest (wenn überhaupt) im Innern befindet und allenfalls in Spuren nach außen dringen kann. Da ist man sehr schnell bei homöopathischen Dosen (z.B. 1 Faser pro Kubikmeter) und die sind nicht von Belang.

    Kommentar

    Lädt...
    X