#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radiojodtherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radiojodtherapie

    Sehr geehrter Herr dr Wust,

    Mein Mann u ich haben vor ein paar Jahren in den USA gelebt und dort musste sich mein Mann einer Radiojodtherapie unterziehen... Es war eine "normale" Dosis aber genau weiß ich es nicht mehr... Nach ca 24-48 Std haben wir uns getroffen und sind dann auch noch erst mal zusammen verreist... Der Arzt hatte gemeint es wäre kein prob er sollte sich nur von kleinen Kindern u Schwangeren fern halten... Deswegen sind wir ohne unsere kids 1woche verreist... Mir wurde es nix ausmachen auch in einem Auto zu fahren u das Bett zu teilen...

    Jetzt meine frage wie viel MSV bekommt man bei so engem Kontakt den ganzen Tag bzw die ganze Woche ab?
    Ist die Strahlung für mich schädlicher als für meinen Mann gewesen?
    Er war ja unter dauerbestrahlung und bei Studien kam heraus dass es kein erhöhtes Krebsrisiko bei solchen Patienten gibt, von daher sollte es mir ja auch nix ausmachen oder?

    Danke für die Antwort!

    Grüße

    Tanja


  • Re: Radiojodtherapie


    Nach typischen 3-5 Tagen Aufenthalt im Krankenhaus (Nuklearmedizinische Station) beträgt die Dosisleistung in 2 m Abstand noch einige Mikro-Sv pro Stunde. Das sind Anhaltspunkte. Diese Dosisleistung führt zu einer akkumulierten Dosis von 1 mSv, das ist in Deutschland etwa die Hälfte der natürlichen Strahlendosis pro Jahr. Wohlgemerkt, diese Dosis hätten Sie nur erreicht, wenn Sie die gesamte Zeit, also über viele Tage, immer in einem Abstand von 2 m vor Ihrem Mann gestanden hätten. Durch die etwas kürzere Zeit im Krankenhaus wäre die akkumulierte Dosis etwas höher, vielleicht 2 mSv, aber die tatsächliche Dosis bei Ihnen war sicher < 1 mSv. Strahlendosen in dieser Größenordnung gelten als harmlos, da sie der natürlichen Strahlenexposition entsprechen. An diese Dosen (und noch höhere) haben sich die biologischen Organismen im Laufe der Evolution gewöhnt. Es gibt übrigens Orte (z.B. im Gebirge), wo die natürliche Strahlendosis schon wesentlich höher ist. Nachteile der dort lebenden Bevölkerung sind bisher nicht bekannt geworden.

    Kommentar

    Lädt...
    X