#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calciumwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calciumwert

    Hallo

    ich bin 26 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen Kreislaufprobleme und war darum in der Notaufnahme.

    Dort wurde mir Blut abgenommen und laut Ärztin wären die Werte soweit in Ordnung.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Calciumwert erhöht ist:
    Wert liegt bei 2,68 mmol ( referenz 2,14 - 2,50 ).

    Alle anderen Blutwerte sind im Normbereich.

    Nun habe ich in Internet gelesen, dass erhöhte Calciumwerte am häufigsten bei Krebserkrankungen auftreten und mache mir ernsthafte Sorgen ?


  • Re: Calciumwert


    Hallo,

    der Wert ist zwar eher hoch, aber vermutlich noch unbedenklich. Der obere Grenzwert ist bei diesem Labor mit 2,50 mmol/l schon recht "strikt" angesetzt. Anderswo wird öfters von 2,6 oder 2,7 mmol/l ausgegangen, vgl. z.B. den Wikipedia-Artikel "Hyperkalzämie".

    Sie könnten den Wert z.B. beim Hausarzt nochmal bestimmen lassen und dann mit diesem (bzw. dieser, falls es eine Ärztin ist) besprechen.

    Wenn ein oder zwei Laborwerte leicht außerhalb des Referenzbereiches liegen, hat das in der Regel keinen "Krankheitswert", d.h. die betreffende Person kann trotzdem gesund sein.

    Zum Schluß erlaube ich mir noch ein Zitat aus dem (relativ neuen) Vitamin-D-Buch von Dr. med. R. von Helden:

    "Aufgrund der Unterversorgung mit Vitamin D in Deutschland ist die Verteilungskurve der Calciumwerte im Blut auf ein niedriges Niveau verschoben. In sonnenreicheren Ländern ist dies anders. Dort werden 2,75 bis 3,00 mmol/l als obere Grenzwerte angesehen. (PMID: 20398761)"

    Grüße,
    th.

    Kommentar

    Lädt...
    X