#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner hat ständig Stimmprobleme/Heiserkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner hat ständig Stimmprobleme/Heiserkeit

    Hallo!
    Mein Partner (32 Jahre) ist Raucher (ca. 1 Schachtel täglich) und hat seit ca. 1,5 Monaten das Problem, dass ihm ständig die Stimme versagt, er sozusagen einen Frosch im Hals hat. Nach dem Räuspern ist die Stimme wieder da. Nun mache ich mir natürlich Sorgen bzgl. Kehlkopfkrebs, zum Arzt will er natürlich nicht gehen und wenn man das Problem anspricht blockt er ab. Gibt es noch harmlose Begründungen für seine Symptome?
    Vielen Dank!
    MfG
    estab1981


  • Re: Partner hat ständig Stimmprobleme/Heiserkeit


    Auch eine Entzündung der Stimmlippen (Laryngitis) kann zu Heiserkeit führen. Man kennt das bei Erkältungskrankheiten, wo es manchmal auftritt. Bei einer Entzündung sind die Stimmlippen nur etwas geschwollen bzw. uneben, so dass sie nicht perfekt aufeinander passen. Das erklärt die nur zeitweise auftretende Heiserkeit, die man mit etwas Anstrengung kompensieren kann. Ein Tumor würde schon eher zu permanenter Heiserkeit führen. Man muss also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Andererseits ersetzen meine Vermutungen natürlich keine Untersuchung (Spiegelung) durch einen HNO-Arzt. Es wäre sicher von Interesse einen Status zu bekommen. Darüber hinaus sollte Ihrem Partner vielleicht auch klar werden, dass die (vermutlich durch das Rauchen induzierte) Laryngitis schon erste Warnzeichen sind, wie er allmählich seinen Körper ruiniert. Die fatalen (irreversiblen) Folgen treten erst Jahrzehnte später auf. Jetzt wäre noch Gelegenheit einigermaßen rechtzeitig aufzuhören.

    Kommentar

    Lädt...
    X