#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

High grade Tumorzellen im Urin gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • High grade Tumorzellen im Urin gefunden

    Hallo,
    ich bin neu hier, da ich aus aktuellem Anlass Fragen bezüglich der gestellten Diagnose meines Mannes habe.
    Er hatte im Dez. Blut im Urin, daraufhin ging er zur Klinik, weil neue Patienten bei Urolgen nicht angenommen werden:-(
    Man untersuchte ihn, CT Blasenspiegelung und bestellte ihn noch mal für eine Urethrozyskopie mit HEXVIX usw. ein. Beim vorangegangenen Aufnahmegespräch teilte man uns mit,dass man high grade Tumorzellen im Urin meines Mannes gefunden hätte. Als ich weiter nachfragte, erklärte man mir, dass wir mit diesem Ergbenis 100%ig davon ausgehen muss, dass mein Mann einen bösartigen Krebs hat, jedoch man es noch nicht wüsste wo sich dieser befindet. Denn die Blase sah wohl so ganz gut aus und das CT sagte auch aus, dass kein Nierentumor vorhanden wäre. Für mich stellt sich nun die Frage, stimmt die Aussage "Krebs" und wenn ja, wie schlimm wäre dieser Krebs wirklich. Zur Zeit müssen wir noch 2 Wo auf den Befund warten. Was ich im Google über diese Tumorzellen las, schockte mich gleich. Denn das sind ja wohl gleich die schlimmsten. In welchem Stadium würde sich dann der Krebs befinden?
    Das Warten ist leider so nervenraubend:-( Vielleicht kann mich jemand schon ein bisschen mehr aufklären.
    Vielen Dank


  • Re: High grade Tumorzellen im Urin gefunden


    Blasenkrebs ist selten. Daher ist nicht jede positive Urinzytologie richtig positiv, vielmehr muss man bei einer Spezifität von 90% auch von vielen falsch positiven Zytologien ausgehen. Leider können auch entzündlich veränderte Epithelzellen wie Tumorzellen aussehen. Da ich das Risikoprofil Ihres Mannes nicht beurteilen kann (Raucher, Alter, wie oft Blut im Urin etc.), muss ich es bei diesem Hinweis belassen. Natürlich muss man die positive Urinzytologie im Zusammenhang mit den anderen klinischen Risikofaktoren sehen und kann nur so die Wahrscheinlichkeit einschätzen, ob hier tatsächlich ein Urothelkarzinom vorliegt. In der Blase wurde ja kein Tumor gefunden, dann bleiben nur Nierenbecken und Harnleiter. Da wäre auf jeden Fall ein Kontrastmittel-gestütztes MRT der Nieren und ableitenden Harnwege hilfreich (in Ergänzung zum bereits gelaufenen CT). Wie gesagt, es kann sein, dass zum Schluss kein Tumor gefunden wird.

    Kommentar


    • Re: High grade Tumorzellen im Urin gefunden


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Mein Mann hat ja einen Termin zur Auswertung des Befundes. Da kann ich dann mehr sagen. Mich beruhigt es ein bisschen, wenn Sie sagen, dass Blasenkrebs sehr selten ist. Eigentlich gehört mein Mann laut der Ärzte nicht zu den Risikogruppen. Er raucht und trinkt nicht, ist selten mal unter Stress, lebt gesund, ist Verkäufer- also auch beruflich kein Risiko. Er ist 54 Jahre und hatte noch nie Blut im Urin.
      Ich hätte nur noch eine Frage an Sie: Sie schrieben, dass es sein kann, dass niemals ein Tumor gefunden wird. Können trotzdem die Tumorzellen etwas negatives bewirken? Also streuen oder den Körper "zerfressen". Sorry für die Beschreibungen, ich bin total Laie und weiß nicht recht, wie ich's beschreiben soll.

      Kommentar


      • Re: High grade Tumorzellen im Urin gefunden


        Da Ihr Mann keiner Risikogruppe angehört, besteht zunehmend die Möglichkeit eines falsch positiven Befundes. Bei allen Tests gibt es solche Befunde, die einen Tumor anzeigen, der gar nicht existiert (daher falsch positiv). Da es keinen Tumor gibt, sind auch die nachgewiesenen Zellen nicht gefährlich. Die Zellen wurden vielmehr unter dem Mikroskop fälschlicherweise als Tumorzellen identifiziert. Ich weiß natürlich nicht sicher, ob Ihr Mann zu dieser Gruppe gehört. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es falsch positive Befunde gibt.

        Kommentar


        Lädt...
        X