#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pancoast Tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pancoast Tumor

    Guten Tag Herr Dr. Wust,

    Ich bin 29 Jahre alt und Familienvater. In meiner Jugend habe ich einige Jahre geraucht. Ich hatte vor 3 Wochen Schmerzen beim tiefen einatmen in der Linken Schulter, habe mir dabei aber nichts gedacht. Mittlerweile sind die Schmerzen ständig, also nicht nur beim einatmen und ziehen bis in die Finger runter. Nachts schlafen mir kleiner und Ringfinger ständig ein. Ich war bei 2 Allgemeinmedizinern, die mir sagten es seien Verspannungen. Weiterhin war ich bei einem Orthopäde, der mir das selbe sagte. Nun bin ich relativ verzweifelt, im Internet passen meine Symptome auf den Pancoast Tumor, aber die Ärzte glauben mir nicht. Ich hatte Anfang Januar ein Röntgenbild (2 Schichten) vom Brustkorb. Dort war nichts zu sehen, laut Röntgenologe. Ich weiß nicht, ob ich mir nun geschlagen geben soll oder ob ich weiter von Arzt zu Arzt gehen soll, bis einer eventuell mal ein CT macht oder sonstiges. Ich habe das Gefühl, dass es immer heftiger wird, wobei ich auch sagen muss, dass ich durch die Angst sehr auf meine Schulter-Arm-Schmerzen achte. Was raten Sie mir?


  • Re: Pancoast Tumor


    Ein Symptom habe ich vergessen: wenn ich mir auf das Schlüsselbein drücke(links) nahe am Hals, dann zieht der Schmerz bis ins Schulterblatt.

    Kommentar


    • Re: Pancoast Tumor


      Ein Pancoast-Tumor ist eine eher seltene Ursache für eine Plexusreizung, wie sie bei Ihnen vorliegt. Insbesondere Ihr Alter spricht dagegen. Die Bedrängung der Nerven kann beim Austritt aus der unteren HWS auftreten (Nervenwurzelreizung) oder auf dem Weg vom Hals bis in den Arm. Verspannungen der Halsmuskulatur können eine Ursache sein (wie von Ihren Ärzten vermutet). Dann müssten muskelrelaxierende Maßnahmen (Wärme, Massage) helfen. Auch Physiotherapie könnten/sollten Sie versuchen. Ob wirklich eine Muskelverspannung vorliegt, würde ja auch der Physiotherapeut beurteilen können.
      Wenn die Beschwerden trotz Analgetika und physikalischer Therapie persistieren (anhalten), ist weitere Abklärung durchaus angebracht. Das werden auch Ihre Ärzte einsehen. Da käme zuerst ein MRT der HWS und der Halsweichteile in Betracht. Damit könnte man den gesamten Verlauf des Nervenplexus verfolgen. Natürlich würde man auch einen Tumor, inkl. Pancoast-Tumor, sehen (das halte ich jedoch für unwahrscheinlich). Schließlich sollte man auch an eine Periarthrose des Schultergelenkes denken, die ähnliche Beschwerden verursachen kann. Eine Halsrippe wurde (hoffentlich) durch die Röntgenuntersuchung schon ausgeschlossen worden.

      Kommentar

      Lädt...
      X