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Unklarer Befund

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  • Unklarer Befund

    Hallo Herr Doktor!

    Ich bin 30 Jahre alt und hatte heute eine Untersuchung wegen leichter Oberbauchbeschwerden. Außerdem ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass meine Skleren auf der Innenseite leicht gelblich schimmern.

    Die Untersuchungen waren grundsätzlich ohne wirklichen Befund, einige Dinge verstehe ich jedoch nicht:

    Skleren sind anikterisch und Haut anikterisch und rosig.
    Gallengänge sind intra- und extrahepatisch normal weit.
    Gallenblase ist zart und steinfrei.
    Pankreas überlagerungsbedingt nicht beurteilbar.
    Im Blutbild findet sich eine leichte Transaminasenerhöhung.
    Blut ist außerdem leicht hämolytisch.

    Ich habe ziemlich große Angst davor, dass ich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe und dies die Ursache für die gelblichen Augen ist. Die Bauchspeicheldrüse konnte im Ultraschall ja nicht eingesehen werden. Kann man aus dem Rest trotzdem erkennen, dass die gelblichen Augen nicht durch einen Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden?

    Ergibt sich aus diesem Befund für Sie generell ein Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenkrebs????

    Vielen Dank!!


  • Re: Unklarer Befund


    Wenn der Befund Ihres Arztes „anikterische Skleren und Haut“ lautet, dann ist wohl die Gelbfärbung Ihrer Skleren nicht als Ikterus zu deuten. Warum Sie selbst meinen, dass die Skleren gelblich schimmern, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ein Ikterus entsteht, wenn der Bilirubin-Wert (Gallefarbstoff) im Blut erhöht ist. Das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Der Bilirubin-Wert kann bei einer Cholestase (Gallestau) erhöht sein. Die Gallenwege (inkl.Gallenblase) sind aber bei Ihnen vollkommen unauffällig. Das deutet auch auf ein normales Pankreas hin, da bei einem Pankreasprozess i.d.R. zuerst ein Gallestau entsteht.
    Man sollte darauf hinweisen, dass auch eine Hämolyse zu einer (ev. leichten) Bilirubin-Erhöhung führen kann. Vielleicht liegt hier eine Erklärung für Ihre Beobachtung der Sklerenverfärbung. Hämolyse das Blutes kann auch ein Artefakt sein (mechanische Einflüsse bei der Blutabnahme). Das sollten Sie klären. Mit der Bauchspeicheldrüse hat das alles nichts zu tun. In Ihrem Alter wäre ein Pankreaskarzinom eine Rarität, und ich kann keine Hinweise darauf erkennen.

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    • Re: Unklarer Befund


      Danke für Ihre Antwort!

      Nur noch eine kurze Frage: Kann man also in einem Ultraschall erkennen, ob der Galleabfluss durch einen Krebs behindert wird, obwohl man die Bauchspeicheldrüse überlagerungsbedingt nicht sehen konnte??

      Kommentar


      • Re: Unklarer Befund


        Eine Verlegung des Hauptgallenganges (Ductus choledochus) beim Durchgang durch den Pankreaskopf (das ist die häufigste Konstellation) führt zu einem Rückstau in den kleinen Gallengängen. Das ist eindeutig im Ultraschall der Leber zu erkennen. Es sind dann viele kleine erweiterte Gallengänge zu sehen. Das wäre ein indirekter Hinweis auf eine Verlegung des Gallenganges im Pankreas, was auf ein Pankreaskopfkarzinom hindeutet. Natürlich müsste in einer solchen Situation der Bilirubin-Wert erhöht sein. Weder eine Erweiterung der Gallengänge noch eine Erhöhung des Bilirubin wurde bei Ihnen gefunden.

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