#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen am after

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen am after

    Hallo Herr Professor Wust ,
    seit einigen Tagen quält mich ( weiblich, 50 ) ein Druckschmerz in der Aftergegend , der sich besonders beim Sitzen oder auch bei " gefülltem " Enddarm bemerkbar macht. Eigentlich merke ich ihn aber ständig. Er zieht den Steiß hoch und es ist einfach sehr lästig . Ich hatte das vorv langer Zeit schon einmal . Damals wurde dann irgendwann ein CT gemacht und2 Bandscheibenvorfälle festgestellt. Diese hatte ich vorher nicht bemerkt und sie haben mir auch seitdem keine beschwerden gemacht. Wir sind gerade im Umzugs und Renovierungsstress so dass ich durch das Schleppen und die vielen ungewohnten Bewegungen meinen rücken schon mehr spüre als sonst - allerdings im normalen Rahmen. Ich mache mir aber Sorgen :Sind diese Beschwerden nicht ein Symptom für enddarmkrebs ? 2009 hatte ich eine darmspiegelung, da war bis auf hämorrhiden alles in Ordnung. Was meinen Sie dazu ?

    ,


  • Re: schmerzen am after


    Eine Raumforderung im Darm würde in erster Linie Beschwerden beim Stuhlgang verursachen und erst spät (wenn überhaupt) Schmerzen verursachen. Leitsymptom ist beim Tumor die Blutauflagerung oder Schleimabgänge. Diese Beschwerden geben Sie nicht an.
    Vielmehr spricht einiges dafür, dass die Schmerzen vom Steißbein ausgehen und im Zusammenhang mit Überlastung stehen. Vielleicht war doch ein kleiner Sturz oder Stoß in der Gegend aufgetreten oder überlanges Sitzen? Auch ohne Trauma kann man solche Schmerzen haben. Das läuft unter der Bezeichnung Coccygodynie. Die kann vielleicht vorübergehend durch Belastung aktiviert werden. Ein Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen 600-800 mg/Tag) könnte hier hilfreich sein. Ansonsten würde ich zunächst davon ausgehen, dass bei nachlassender Belastung auch diese Steißbein-Beschwerden nachlassen. Erst wenn das nicht geschieht, müsste man weitere Maßnahmen überlegen.

    Kommentar


    • Re: schmerzen am after


      Vielen Dank für die prompte Antwort !

      Kommentar


      • Re: schmerzen am after


        Hallo Herr Professor Wust,

        mittlerweile war ich beim Proktologen. Er hat Hämorrhiden Grad I - II festgestellt und diese verödet er glaubt aber auch eher an den Rücken als Ursache meiner Beschwerden. Wenn es in 4 Wochen nicht be
        sser ist will er aber zur Sicherheit eine Enddarm oder Darmspiegelung machen. Auf meine Frage bestätigte er aber auch die Möglichkeit dass von außen etwas auf den Darm drücken könnte da meine letzte Vorsorge beim Gynäkologen aber noch nicht lange her ist meinte er seines Erachtens müsse ich mir keine Sorgen machen. Mache ich aber und zwar sehr ehrlich gesagt. Meine Mutter ist an einem Eierstocktumor gestorben und sie hatte auch nur Beschwerden mit dem Darm.
        Gestern nach der verödung hatte ich den ganzen Tag und die Nacht ziemliche schmerzen, allein das ist doch nicht normal oder ? Ich habe in letzter Zeit sehr viel lähungen und immer das Gefühl, sobald der Enddarm gefüllt ist, müsste das heraus, weil es sonst totale Beschwerden macht. Und permanent merke ich meine Aftergegend passt das zu Beschwerden vom rücken ? Noch etwas ist mir eingefallen: Ende Dezember hatte ich eine hartnäckige harnroehrenentzuendung die zuerst auch gar nicht weggehen wollte. Kann das irgendwie zusammenhängen ? Ich mache mir solche Sorgen

        Kommentar



        • Re: schmerzen am after


          Die Nerven aus den Segmenten S1 und darunter (also Kreuzbein) versorgen den Analbereich. Bei einer Reizung dieser Nerven können Affektionen (u.a. Schmerzen) in diesem Bereich ausgelöst werden. Schmerzen könnten auch von einem Analtumor direkt kommen – einen solchen Tumor hätte jedoch Ihr Proktologe bei der Untersuchung entdeckt. Ein weiter oben gelegener Darmtumor verursacht in erster Linie ein verändertes Stuhlgangsverhalten (Durchfall, Verstopfung, Beschwerden beim Stuhlgang) sowie (als wichtiges Leitsymptom) Blutauflagerungen. Diese Beschwerden haben Sie nicht beschrieben.
          Sie fragen nach der Ursache einer Plexusreizung, die offenbar zu Schmerzen und eventuell zu funktionellen Störungen (verstärkter Stuhldrang, Harnwegsreizung?) führt. Am wahrscheinlichsten ist tatsächlich eine Nervenwurzelreizung am Austritt aus der Wirbelsäule (Lumbago). Theoretisch kann aber auch eine Irritation weiter peripher erfolgen, z.B. durch eine vor dem Kreuzbein gelegene Raumforderung. Eine solche Raumforderung könnte auch auf den Enddarm drücken. Um eine solche Raumforderung auszuschließen, müsste man ein CT oder MRT des Beckens durchführen lassen. Wenn die Beschwerden persistieren und doch etwas lästiger sind, als zunächst angenommen, wäre eine Bildgebung hilfreich. Man könnte eine größere Gruppe von Erkrankungen (auch aus dem gynäkologischen Bereich) damit abdecken.

          Kommentar


          • Re: schmerzen am after


            Danke für die ausführliche Antwort nur noch eine kurze verständnisfrage : der Gynäkologie hat im Januar einen Tumor im beckenbereich mittels Ultraschall ausgeschlossen kann er das oder geht das nur mittels ct oder MRT ?

            Kommentar


            • Re: schmerzen am after


              Vermutlich wurde ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Damit sind Veränderungen des Uterus und die direkte Nachbarschaft (auch Blase) gut beurteilbar. Die Region hinter dem Rektum (also vor dem Kreuzbein oder vor der LWS), die sog. präsacrale Region, wird man damit nicht eindeutig beurteilen können. Auch knöcherne (bzw. vom Knochen ausgehende) Veränderungen würde man nicht unbedingt sehen. Insofern wäre ein CT oder MRT eine ergänzende Untersuchung für diese Fragestellung (wenn man sicher gehen will).

              Kommentar



              • Re: schmerzen am after


                Hallo Herr Professor Wust,

                heute wurde aufgrund der anhaltenden. Beschwerden ein MRT des Beckens durchgeführt. Es wurde nichts auffälliges festgestellt. Kein Tumor und auch nichts anderes. Eventuell eine kleine Fistel aber da war der 4Radiologe sich nicht sicher, das muss er sich nochmal in Ruhe anschauen. Das sind ja dann eigentlich erst mal gute Nachrichten und ich bin auch erleichtert aber meine Beschwerden sind nach wie vor da und die müssen ja eine Ursache haben. Es ist nach wie vor ein dumpfer durch bzw manchmal wie ein Wundschmerz direkt am after, verstärkte blahungen und Stuhldrang. Kann man die coccygodynie per MRT feststellen oder könnte das doch die Ursache sein ? Und wäre es sinnvoll eine sigmoidoskopie durchführen zu lassen bzw.Was würden Sie vorschlagen? Ich komm mir schon vor als würde ich mir alles nur einbilden.....

                Kommentar


                • Re: schmerzen am after


                  Eine Coccygodynie ist mit chronisch entzündlichen Prozessen im Bereich des Steißbeins verbunden. Das muss nicht in der MRT zu sehen sein. Allerdings könnte man das MRT noch einmal gezielt nach einer Entzündung im Steißbeinbereich absuchen (T2-Anhebung). Entzündungen können, obwohl unsichtbar, dennoch sehr unangenehm bzw. schmerzhaft sein. Noch einmal zur Unterscheidung: die vom Darm ausgehenden Veränderungen, insbesondere Tumoren, auch eine Analfistel, würden in erster Linie Beschwerden beim Stuhlgang verursachen. Sie haben jedoch vor allem über Beschwerden beim Sitzen berichtet. Da kommt eine Coccygodynie in Betracht. Eine Sigmoidoskopie würde keine weiteren Erkenntnisse bringen.
                  Übrigens, wenn ein potentes Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) wie Ibuprofen zu einer Besserung führt, spricht das für Entzündung.

                  Kommentar


                  • Re: schmerzen am after


                    Hallo Herr Professor Wust,

                    vielen Dank fürIhre geduldigen Auskünfte.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X