#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervenschmerzen nach Lungenoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervenschmerzen nach Lungenoperation

    Vor 5 Wochen wurde bei mir der mittlere Lungenlappen, Lympfknoten und ein wenig vom Herzbeutel entfernt. Die Röntgenaufnahmen danach ergaben, dass die OP gut verlaufen ist. Vor 2,5Wochen wurde dann die Nebenniere entfernt. Schmerzmittel benötige ich seit einer Woche nicht mehr. Was mir aber schwer zu schaffen macht, sind die Schmerzen über und untern dem Narbenbereich auf dem Rücken und Brustbereich. Das Schlafen ist die Hölle. Wie kann ich diese Schmerzen lindern, somal ich kurz vor dem Beginn der Chemo stehe?

    Wer kann helfen und mir einen Tipp geben?

    Danke und Grüße aus Berlin


  • Re: Nervenschmerzen nach Lungenoperation


    Leider kann man gegen die letztlich durch die narbigen Veränderungen bedingten Schmerzen nach Thorakotomie nicht sehr viel tun. Sie können sich im Laufe der Zeit zurückbilden. Natürlich sollte man bis dahin auch (wieder) Schmerzmittel nehmen. Wenn Sie Schmerzen haben, benötigen Sie Schmerzmittel, vor allem in der Nacht. Ich würde es mit peripheren Analgetika wie Ibuprofen oder Novaminsulfon probieren. Neuropathische Schmerzen kann man außerdem mit Mitteln wie Lyrica beeinflussen (Einnahme speziell zur Nacht) oder einem vergleichbaren Präparat. Ganz zuletzt gibt es an größeren Kliniken (insbesondere Tumorzentren) Schmerzsprechstunden, wo Sie sich eventuell anmelden sollten. Dort kann man die verschiedenen Ansätze noch etwas systematischer zum Einsatz bringen (ev. auch unter Einsatz von Psychopharmaka).

    Kommentar

    Lädt...
    X