#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lungenkrebs

    Sehr gehherter Herr Professor!

    Ich hatte in den letzten wochen einige untersuchungen nach blutigem Auswurf (auch blutabnahmen) bei verschiedenen ärzten.
    beim lungenarzt: funktionsprüfung, röntgen, bronchoskopie
    da angeblich alles okay, lediglich auf röntgenbild feinere linien auf lunge.
    beim ct wurde ein weißer fleck gesichtet.
    nun soll ich zur punktion, zur gewebenentnahme.
    hätte man nicht auch bei bronchoskopie gewebe entnehmen können?
    tumormarker sind angeblich hoch, waren aber ca. 3 wochen zuvor bei anderen ärzten okay.
    angeblich etwas ernstes, das evtl. operiert werden soll.
    bin schon ganz fertig, habe kaum noch geld für fahrten zu ärzten, da hartz 4. gestern bekam ich die diagnose, am montag habe ich termin beim jobcenter. ganzer tag unterwegs, (öffentliche vkm, paarmal umsteigen) wegen einem gespräch für arbeitsfindung von maximal 1 std. habe mit sachbearbeiter telefoniert und von dagnose erzählt, muss den termin unbedingt wahrnehmen, außer, ich wäre bettlägerig.
    kann punktion auch per ultraschall gemacht werden? oder gibt es alternative zu punktion?
    oder am besten alles sein lassen?
    schlimmer als hartz4 kann nicht mal der tod sein.


  • Re: lungenkrebs


    Es wäre für ein Beurteilung gut, Ihr Alter zu kennen und ob Sie rauchen (wenn ja, wieviel und wie lange). Blutiger Auswurf würde bedeuten, dass die Blutungsquelle in den Bronchien ist. Da müsste man in der Bronchoskopie etwas finden (die war aber offenbar unauffällig). Nun hat man im CT einen Herd entdeckt. Der kann aber peripher liegen, so dass man ihn in der Bronchoskopie nicht entdeckt. Dann kann man ihn auch nicht während der Bronchoskopie punktieren. Wie dringlich die weitere Abklärung des Herdes mittels Punktion ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Details nicht kenne (und noch nicht einmal basale Informationnen habe, s.o.). Ein Rundherd im CT muss nicht unbedingt bösartig sein. Statistisch ist das in weniger als 50% der Fall. Trotzdem, wenn die Ärzte es empfehlen, sollte es abgeklärt werden. Natürlich sind Sie deswegen nicht todkrank, da das Ergebnis noch nicht einmal feststeht. Daher können und müssen Sie die Termine im Jobcenter wahrnehmen.

    Kommentar


    • Re: lungenkrebs


      Sehr geehrter Herr Professor!

      vielen dank für die antwort. Mein Alter: 51 Jahre.
      Ich hatte über 25 jahre geraucht (ca. 1 Pack. pro Tag), aber jetzt seit ca. 6 jahren überhaupt nicht mehr.
      zudem hatte ich früher im gaststättengewerbe gearbeitet, wo ich ebenfalls viel rauch ausgesetzt war. von den gästen, arbeitskollegen in küche und ofen.
      eine chefärztin vom krankenhaus deutete an, dass es schon etwas Ernstes sei, das wahrscheinlich operiert werden müsse.
      mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. da müßte wohl erst das ergebnis der punktion abgewartet werden, falls ich diese machen lasse. denn das ist ja auch mit risiken verbunden. (pneumothorax soweit ich mich befragt habe usw.)
      zum jobcenter: es geht nicht darum, einen gesprächstermin nicht wahrzunehmen. sondern darum, dass ich wegen eines gespräches den ganzen tag unterwegs bin, wegen paarmal umsteigen (busse) länger draußen in der kälte stehen muss. mir aufgrund der finanziellen lage nicht mal ein warmes getränk unterwegs kaufen kann. dazu noch die psychische belastung, das muss ja erstmal alles verkraftet werden.
      zudem weiss ich nie im voraus, ob ich die arzt- bzw. untersuchungstermine wahrnehmen kann bzw. verschieben muss.
      (was schon vorkam)
      wenn heute ein brief vom jj kommt, dass ich morgen antreten muss, dann ist es einfach so.
      mit freundlichen grüßen

      Kommentar


      • Re: lungenkrebs


        hatte vergessen zu erwähnen: die tumormarker (oder wie das heißt) waren recht hoch.

        Kommentar



        • Re: lungenkrebs


          Hallo,

          ich habe Ihnen über das Forum eine Nachricht gesendet. Bitte schauen Sie in Ihr Postfach.

          Grüße,
          th.

          Kommentar


          • Re: lungenkrebs


            Wenn ich mir die Risikofaktoren ansehe, gehören Sie nicht zu einer Gruppe, bei der man ein Bronchuskarzinom für sehr wahrscheinlich hält (obwohl man es nicht ausschließen kann). Typische Tumormarker gibt es beim Bronchuskarzinom eigentlich nicht (welcher sollte das sein, SCC?). Wie gesagt, ein Rundherd im CT kann viel bedeuten. Allerdings wäre es nicht besonders schlau, eine von den Ärzten empfohlene Abklärung mittels Punktion abzulehnen. Die können das mit Sicherheit besser beurteilen als ich aus der Ferne (da sie die Bilder gesehen haben). Das Risiko, mit einem nicht geklärten Prozess in der Lunge herumzulaufen, ist sicher größer als die (kleinen) Risiken bei einer Punktion.

            Kommentar


            • Re: lungenkrebs


              Sehr geehrter Herr Professor!
              Danke für die Antwort. Lungenpunktion inzwischen hinter mich gebracht. Sämtliche Ärzte in Urlaub. Warten bis 10. Januar.
              Auf ÜW stand: Raumfordeung in der Lunge, Hämoptysen.
              Hatte in den letzten Monaten einige Kilos abgenommen, (dies hatte ich bei versch. Ärzten auch angegeben), obwohl ich immer viel esse, also keine Diät...im Gegenteil.
              Koloskopie (April 12) und Gastroskopie (Juli 12) waren ohne Befund.
              Ende August hatte ich Schmerzen im Rippenbereich mit Luftnot.
              Sollte laut Arzt im KH erst eine Pleuritis sein, war aber dann doch keine.
              Magen und Lunge wurden geröngt, hatte auch Ultraschalluntersuchung, aber nichts gefunden.
              Hier ein Teil meiner Werte, die nicht in Ordnung waren:
              GFRCKD 48 (normal ab 90), CEA 67 (normal bis 5), CRPQ 8,7 (dieser Wert schon länger erhöht), KREA 1,6.
              Oder Metastasen von irgendeinem anderen Tumor?
              Ic gehe immer zu sämtlichen Ärzten, lasse alle empfohlene Vorsorgeuntersuchungen machen. Jährliches Blutbild usw., bzw. Arztbesuch bei akuten Beschwerden.
              Die momentane Unsicherheit ist noch schlimmer, als irgendein Befund.
              Schönen Sonntag noch! Viele Grüße hofra

              Kommentar



              • Re: lungenkrebs


                PS: Leberwerte waren bisher stets auch alle in Ordnung (Blutbild).
                Ich trinke nur sehr wenig Alkohol, durchschnittlich 1 Flasche Bier pro Woche. Vor ca. 15 Jahren und noch weiter zurück war es etwas mehr.

                Kommentar


                • Re: lungenkrebs


                  Aufgrund Ihrer Laborwerte haben Sie auf jeden Fall eine (deutliche) Einschränkung der Nierenfunktion (niedrige Filtrationsrate GFR und erhöhter Kreatinin). Das kann einige Beschwerden (z.B. Gewichtsabnahme oder verminderte Leistungsfähigkeit) erklären. Der erhöhte CEA-Wert ist auffällig, deutet aber nicht unbedingt auf einen primären Lungentumor hin. Andererseits wurden bei Ihnen schon diverse Untersuchungen im Hinblick auf andere (gastrointestinale) Tumorerkrankungen durchgeführt (überdurchschnittlich viel für Ihr Alter), so dass eine unklare Situation vorliegt.
                  Aus meiner Sicht ist jedoch die Einschränkung der Nierenfunktion problematischer.
                  Etwas verwunderlich ist, dass Sie dieses Problem nicht erwähnen (weil Ihre Ärzte es nicht besprochen haben?). Es hat zunächst nichts mit einer Krebserkrankung zu tun. Ob es einen Zusammenhang gibt, muss man sehen. Mehr kann ich nicht sagen. Sie müssen die Untersuchungergebnisse abwarten.

                  Kommentar


                  • Re: lungenkrebs


                    Sehr geehrter Herr Professor!
                    Vielen Dank für die info. Das Blatt mit den Blutwerten bekam ich erst nach der Punktion im KH von dort ausgehändigt. Obwohl dieses Blatt inzwischen mehrere Ärzte in den Händen hatten, bekam ich über die Nierenfunktion bzw. deren Therapie keinerlei Bescheid.Dies wurde nirgends angesprochen. Lediglich selber sah ich dann daheim, dass meine Werte nicht mit den vorgegebenen übereinstimmten. Ich trinke ausreichend, daran sollte es nicht liegen. Schilddrüsenwerte wurde wegen hohem CEA noch extra überprüft, sind aber okay. Vielleicht sollte ich nach den Feiertagen mal zu einem Urologen?
                    Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest.
                    Und nochmals danke fürr die gute Betreuung hier in diesem Forum.

                    Kommentar



                    • Re: lungenkrebs


                      [quote hofra]Sehr geehrter Herr Professor!
                      Danke für die Antwort. Lungenpunktion inzwischen hinter mich gebracht. Sämtliche Ärzte in Urlaub. Warten bis 10. Januar.
                      Auf ÜW stand: Raumfordeung in der Lunge, Hämoptysen.
                      Hatte in den letzten Monaten einige Kilos abgenommen, (dies hatte ich bei versch. Ärzten auch angegeben), obwohl ich immer viel esse, also keine Diät...im Gegenteil.
                      Koloskopie (April 12) und Gastroskopie (Juli 12) waren ohne Befund.
                      Ende August hatte ich Schmerzen im Rippenbereich mit Luftnot.
                      Sollte laut Arzt im KH erst eine Pleuritis sein, war aber dann doch keine.
                      Magen und Lunge wurden geröngt, hatte auch Ultraschalluntersuchung, aber nichts gefunden.
                      Hier ein Teil meiner Werte, die nicht in Ordnung waren:
                      GFRCKD fast 50 (normal ab 90), CEA weit über 60 (normal bis 5), CRPQ knapp 9 (dieser Wert schon länger erhöht), KREA 1,6.
                      Oder Metastasen von irgendeinem anderen Tumor?
                      Ic gehe immer zu sämtlichen Ärzten, lasse alle empfohlene Vorsorgeuntersuchungen machen. Jährliches Blutbild usw., bzw. Arztbesuch bei akuten Beschwerden.
                      Die momentane Unsicherheit ist noch schlimmer, als irgendein Befund.
                      Schönen Sonntag noch! Viele Grüße hofra[/quote]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X