#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhte Eisenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhte Eisenwerte

    Sehr geehrter Herr Dr.Wust!
    Mein Sohn (31) hatte vor 14 Jahren Morbus Hodgkin. Er wurde mittels Chemo, Bestrahlung, Hochdosischemo und
    Autologer Stammzelltherapie behandelt. Nun wurde ein erhöhter Eisenwert in seinem Blut festgestellt.
    Die genetische Untersuchung ergab, dass die Eisenspeichererkrankung nicht vererbt ist.
    Meine Frage: Kann zwischen der MH-Erkrankung bzw. Behandlung und dem erhöhten Eisenwert ein
    Zusammenhang bestehen?
    Besten Dank!



  • Re: erhöhte Eisenwerte

    Ein isoliert erhöhter Eisenwert ohne besondere weitere Auffälligkeiten ist schwer zu interpretieren. Man sollte die Leber untersuchen, bei der nach Chemotherapie auch der Eisenstoffwechsel etwas gestört sein kann. Eine Hämolyse oder Anämie (perniziöse Anämie) kann den Eisenspiegel erhöhen. Da könnten Zusammenhänge mit der früheren Therapie bestehen. Auch die übrigen Parameter des Eisenstoffwechsels (Transferrin, Ferritin etc) sollten bestimmt werden. Wenn es bei einer isolierten Erhöhung des Eisenwertes bleibt, sollte man das nicht überinterpretieren und erst einmal beobachten.

    Kommentar

    Lädt...
    X