#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzloser Lymphknoten unter linker Achsel- Was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzloser Lymphknoten unter linker Achsel- Was kann das sein?

    Guten Tag zusammen,

    seit nun 8-10 Wochen habe ich einen Lymphknoten in der linken Achselhöhle der nicht scherzt oder druckempfindlich ist. Ich bin 22 Jahre alt und Männlich. Ich bin soeben bei meinem Arzt gewesen welcher mir Blut abgenommen hat und nun soll ich am Montag wieder dort anrufen.

    Im Internet findet man bei schmerzlosen Lymphknoten leider immer sehr schnell die Warnung vor Krebs. Eigentlich findet man nie etwas anderes. Ich würde jetzt einfach gerne wissen, was es sonst noch für Erkrankungen gibt bei denen die Lymphknoten schmerzlos angeschwollen sind.

    Die Schwellung ist nur einseitig.

    Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Bemühungen,

    CoolFox


  • Re: Schmerzloser Lymphknoten unter linker Achsel- Was kann das sein?

    Reaktive Lymphknoten(LK)-Schwellungen sind häufig. Nahezu bei allen Menschen findet man bei CT-Untersuchungen sowohl im Halsbereich als auch in den Achselhöhlen (Axilla) oder Leisten (inguinal) kleine LK. Solange diese unter 1 cm liegen, gelten sie auch nach CT-Kriterien als harmlos. In einzelnen Fällen können die LK auch etwas größer sein. Diese LK müssen nicht schmerzhaft sein. Das ist nur während der Entzündungsphase (reaktiv) der Fall. Das Kriterium für Krebs ist das Wachstum (also Größenzunahme). Solange ein (kleiner LK) unverändert in seiner Position verbleibt, ist eine weitere Maßnahme eigentlich nicht erforderlich. Um sicher zu gehen, kann man noch eine Ultraschall-Untersuchung der Region veranlassen. Im Ultraschall sind verdächtige und unverdächtige LK nach bestimmten Kriterien voneinander zu unterscheiden.
    Nun weiß ich nicht, welche Größe Ihr LK hat. Sollte es unter 1,5-2 cm sein, würde ich eher auf etwas Harmloses tippen. Größenzunahme wäre auf jeden Fall verdächtig.

    Kommentar

    Lädt...
    X