#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte

    Hallo Herr Dr. Wust,

    ich war zur Routineblutabnahme und im Vergleich zu den Werten der letzen Jahre sind 3 Werte erhöht, die mich jetzt verunsichern:

    Lymphozyten: 43,1 (25.0 - 40.0) sonst immer zwischen 16 und 24
    Eosinophile: 5,7 (< 4.0) sonst immer 0,1 - 0,6
    Lipase: 113 (<68) sonst immer 10 - 20

    Leukocyten 4,9
    Erythrocyten 4,6
    Basophile 0,4
    Monozyten 13,07 (sonst immer niedriger)
    Segm. Neutrophile 37,1 (sonst immer höher)

    Der Arzt meinte es ist alles in Ordnung, aber zu Hause sind mir diese Werte im Vergleich aufgefallen.

    Kann das mit Krebs (Leukämie, Bauchspeicheldrüse) zusammenhängen?

    Soll ich das Blut nochmal kontrollieren lassen ?

    Vielen Dank


  • Re: Blutwerte


    Hallo Herr Prof. Dr. Wust,

    der Lipasewert verunsichert mich total. Bitte um Antwort.

    Vielen Dank

    Kommentar


    • Re: Blutwerte


      Der Lipase-Wert ist erhöht und daher kontrollbedürftig. Da könnten alltägliche Ereignisse zu beitragen, z.B. eine ansonsten nicht bemerkte Pankreatitis nach einem Alkohol- oder Nahrungsmittelexzess. Da weiß ich zu wenig, um das beurteilen zu können. Ansonsten würde ich aus einer einmaligen Erhöhung noch nicht so viel machen. Zunächst ist Kontrolle angezeigt, vielleicht normalisiert sich der Wert wieder. An eine Krebserkrankung würde ich an dieser Stelle erst einmal nicht denken, das ist eher unwahrscheinlich. Persistiert der hohe Lipasewert, sollte man die Bauchspeicheldrüse untersuchen (in Richtung Entzündung).

      Kommentar

      Lädt...
      X