#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreasschwanzbnormität? Was kann es sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreasschwanzbnormität? Was kann es sein?

    Hallo, ich versuche mich möglichst kurz zu halten: Hatte vor einiger Zeit Beschwerden/Ziehen im Unterbauch. Im großen Blutbild wurden erhöhten Leukozyten festgestellt, was später wieder verschwand unter 2 versch. Antibiotika. Die Beschwerden sind verschwunden. Allerdings wurde bei der Ultraschalluntersuchung eine Abnormität - ich nenn es mal so - am Pankreasschwanz festgestellt (Größe länglich ca. 2,5 x 6 cm). Daraufhin bekam ich einen CT-Termin zur Abklärung. Diagnose: wahrscheinlich eine Darmschlinge.....Sei es was Schlimmeres, säße ich einfach nicht mehr so munter da und es säh nicht nach Krebs aus. Trotzdemamit gab ich mich nicht zufrieden. Es folgte ein MRT-Termin beim gleichen Arzt. Fazit nach Betrachtung der Aufnahmen: es sei der Darm. Die "Echogenität" dieses Teils ist ziemlich identisch mit dem Pankreas und der Darm stellt sich anders dar, meint auch mein Mann, der ebenfalls Arzt ist. Er machte bei mir nochmal Ultraschall: ganz klar eine Raumforderung am Pankreasschwanz ohne wirklich erkennbare Abgrenzung zum Pankreas. Alle anderen Organe sehen gut aus und ich habe keinerlei Beschwerden, außer mal Rückenschmerzen beim Liegen.... Da ich sehr schlank bin, liegen alle Organe dicht beieinander, was die Untersuchung erschwert. Mein Mann möchte jetzt nochmal mit dem Arzt darüber sprechen. WAS kann das sein??? Bin ich/wir total auf dem falschen Dampfer oder was ist da los? Ist es wirklich so schwer, eine genauere Diagnose zu stellen? Mein Mann hält es für harmlos, ich aber möchte wirklich gerne wissen, was das denn nun sein kann, aber welche Untersuchung gibt noch Aufschluß? Vielen Dank im voraus!


  • Re: Pankreasschwanzbnormität? Was kann es sein?


    Also wenn CT und MRT keine Raumforderung im Pankreasschwanz ergeben bzw. den Ultraschallbefund sogar erklären (durch eine offenbar anliegende Darmschlinge), dann gibt es wohl diese Raumforderung nicht. Ich setze dabei voraus, dass der Darm bzw. die anliegende Darmschlinge im CT und MRT unauffällig aussehen.
    Nichts gegen die Ultraschallkünste Ihrer Ärzte, aber solche Täuschungen sind im Ultraschall nun einmal möglich, wenn die Organe sehr dicht aneinander grenzen. Offenbar kann man die anliegende Darmschlinge schlecht vom Pankreas abgrenzen. Der Ultraschall ist eine Suchmethode. Wenn sich ein Befund im CT und/oder MRT nicht bestätigt, dann hat das objektivere Verfahren (CT, MRT) Vorrang. Sie haben selbst die Erklärungen geliefert.

    Kommentar


    • Re: Pankreasschwanzbnormität? Was kann es sein?


      Vielen Dank für Ihre Antwort! Nein, auf dem CT und MRT ist auch deutlich etwas zu sehen. Ich frage mich nur, ob wirklich eine Darmschlinge noch ein ganzes Stück oberhalb des Pankreasschwanzes liegen kann - paßt genau zwischen Pankreas und Milz. Ich warte das erneute Gespräch mit dem Röntgologen ab und kann dann nochmal berichten falls es interessiert.

      Kommentar


      • Re: Pankreasschwanzbnormität? Was kann es sein?


        Ich hoffe, dass es sich nicht um eine Nebenmilz handelt. Die ist gar nicht so selten und kann überall in Milznähe liegen, natürlich auch nahe oder in Kontakt zum Pankreasschwanz. Das müsste aber der Radiologe erkennen und mitteilen (und das wäre komplett harmlos).

        Kommentar



        • Re: Pankreasschwanzbnormität? Was kann es sein?


          Danke! Werde den Arzt nochmal drauf ansprechen, da ich wirklich in erster Linie einfach nur neugierig bin und mir weniger Sorgen mache.

          Kommentar

          Lädt...
          X