#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenkrebs-Beta HCG Wert erhöht-Rückfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenkrebs-Beta HCG Wert erhöht-Rückfall?

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich bin neu hier und wollte mal so hören was sie zu meinem Fall meint. Bei mir wurde letzten Oktober Hodenkrebs(Nicht-Seminom) diagnostiziert. Danach wurde mir der rechte Hoden entfernt. Die Rückfallchance ist hoch bei etwa 50%. Auf eine Chemotherapie wurde nach Empfehlung der Oberärztin verzichtet. Bei der letzten Blutkontrolle wurde ein erhöhter Beta HCG- Wert festgestellt(bei 8). Beim vorletzten Test war er bei 2. Die Computertomographie vor ein paar Wochen hat nichts "Verdächtiges" ergeben. Am Montag muss ich erneut zum Bluttest antraben. Auf dem neuesten Bericht schreibt der Arzt, dass dies auf Metastasen hinweist. Ich gehe nun davon aus, dass am Montag ein noch höherer Beta-HCG Wert festgestellt wird und ich dann eine Chemotherapie(3 Zyklen) machen muss. Kann ich mich darauf einstellen oder besteht eine Chance, dass es anders kommt? Danke fürs Lesen.

    Freundliche Grüsse
    Druid


  • Re: Hodenkrebs-Beta HCG Wert erhöht-Rückfall?

    So hoch ist der Wert mit 8 U/l noch nicht, und es gibt auch Fälle mit fluktuierendem Verlauf in diesem niedrigen Bereich. Es hängt jetzt von den nächsten Kontrollen ab, ob der Wert immer weiter kontinuierlich ansteigt (oder fluktuiert). Ein kontinuierlich ansteigender Wert ist allerdings ein früher Indikator für ein Rezidiv. Im CT sieht man noch lange nichts – da muss der Tumormarker viel höhere Werte annehmen. Es ist eine andere Frage, ob man (nur) aufgrund eines Tumormarkeranstiegs eine Chemotherapie einleitet. Vorher würde ich mindestens eine PET/CT durchführen, um die Tumorzellen zu lokalisieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X