#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit - Blutwerte und Ultraschall okay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit - Blutwerte und Ultraschall okay

    Hallo, ich versuche mal hier Rat zu bekommen, vielleicht klappt es ja. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht, was ich habe... ich versuche es mal zu erklären.

    Ich bin 20 Jahre alt und es geht mir seit Anfang Dezember 2013 kontinuierlich schlecht. Ich fühle mich schlecht, nervös, unwohl, schlapp, wie benommen. Ich kann mich auf nichts mehr richtig konzentrieren als auf diese Beschwerden. Ich habe kaum noch Appetit und etwa 6 Kilo abgenommen (von 57 auf 51). Alle sagen mir, dass ich so dünn geworden sei, aber mein Appetit kommt einfach nicht zurück. Wenn ich etwas esse, wird mir schnell übel, und Dinge, die ich früher gerne gegessen habe, lösen kein Verlangen mehr bei mir aus. Es wurden bisher Blutuntersuchungen durchgeführt (damals war der Wert für die Magensäure etwas zu hoch, habe dann Pantoprazol genommen), Urinproben (leichte Entzündung), eine Magenspiegelung (leichte Magenschleimhautentzündung), ein CT vom Kopf (alles okay) und mehrere Ultraschallaufnahmen (auch alle okay). Außerdem waren die Schilddrüsenwerte geringfügig zu niedrig und ich bekam L-Thyroxin 25, bin aber auf Empfehlen eines anderen Arztes auf Jod umgestiegen. Das brachte aber keine Veränderung, daran kann es nicht liegen. Meine Beschwerden verschwinden seit über vier Monaten nicht und ich habe immer noch keinen Appetit und nehme weiter ab. Mein Arzt sagt allerdings, ich wäre kerngesund. Ich habe ihn zuletzt auf mögliche Tumore angesprochen, woraufhin er mich jetzt zum MRT Abdomen überwiesen hat. Den frühesten Termin konnte ich allerdings in anderthalb Monaten machen...

    Es geht mir einfach wirklich abgrundtief schlecht wie noch nie zuvor, sonst wäre ich nicht so oft zum Arzt gegangen und würde das hier nicht schreiben, da ich mir jetzt schon blöd vorkomme. Es ist einfach der Leidensdruck, der nicht aufhört. Irgendwas stimmt nicht mit mir, und ich bin mir einfach sicher, dass das nicht die Psyche sein kann, da ich so etwas in der Art noch nicht kannte und in meinem Leben alles in Ordnung ist (klar gab es auch mal schwierige Phasen in meinem Leben, aber selbst da habe ich mich nicht annähernd so gefühlt wie jetzt). Ich habe Freunde, meiner Familie geht es gut, auch das, was ich beruflich erlerne, macht mir Spaß. Bis Anfang Dezember ging es mir wunderbar, es ist nichts Einschneidendes in meinem Leben passiert, ich war ein glücklicher Mensch und auf einmal ging es mir schlecht, und es hört einfach seit über vier Monaten nicht auf.
    Jetzt ist meine Frage: Was kann das sein?! Ist es möglich, dass ein wie auch immer gearteter Tumor für meine Gewichtsabnahme usw. verantwortlich ist, den man im Blut und Ultraschall nicht nachweisen konnte? Oder wird voraussichtlich auch bei diesem MRT nichts herauskommen? Wären eventuell noch andere Untersuchungen sinnvoll wie eine Stuhlprobe oder Darmspiegelung? Der Arzt hat mich darüber nicht wirklich aufgeklärt.
    Ich würde mich freuen, hier eine Antwort zu bekommen. Langsam verzweifle ich, weil ich einfach nur wissen möchte, was mit mir los ist. Ich möchte mich einfach wieder gesund fühlen und wieder zunehmen.

    Danke und liebe Grüße


  • Re: unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit - Blutwerte und Ultraschall okay

    hallo yellow,

    was du schreibst und wie du es beschreibst würde ich jetzt eher auf eine ausgewachsene depression tippen als auf krebs. sprich deinen arzt darauf an, in den allermeisten fällen sind gute hausärzte auch behilflich bei der suche nach einer geigneten anlaufstelle für eine untersuchung.

    liebe grüße
    ein helferlein

    Kommentar


    • Re: unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit - Blutwerte und Ultraschall okay

      Bei einem so deutlichen Leistungsknick ohne erkennbaren Grund sollte man zumindest sehr sorgfältig eine organische Ursache ausschließen, bevor man ein psychisches Leiden annimmt. Letzteres sollte immer eine Ausschlussdiagnose bleiben. Bei Ihnen sind ja bereits einige Untersuchungen durchgeführt worden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob schon alle endokrinologischen Tests durchgeführt wurden. Auch eine chronische Infektion (Virus u.a. Erreger) kommt in Betracht, schließlich eine Autoimmunerkrankung. Das sollte eigentlich ein Internist abklären können, aber vielleicht gehen Sie mal zu einem Endokrinologen und/oder einem Infektiologen. Eine Krebserkrankung würde ich eher für unwahrscheinlich halten. Die Beschwerden sind unspezifisch und die meisten Erkrankungen, die hier in Frage kommen, hätte man mit den bisherigen Untersuchungen schon gefunden.

      Kommentar


      • Re: unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit - Blutwerte und Ultraschall okay

        Hallo noch einmal, danke für Ihre Antwort(en). Leider bin ich bisher noch nicht wirklich weitergekommen, denn die Wartezeiten bei den Ärzten sind ja teilweise sehr lang. Das MRT hat leider/zum Glück auch nichts wirklich Erklärendes ergeben, einzig "mehrere Ovarialzysten mit einem Durchmesser von insgesamt etwa 3 cm". Mein Arzt meint, sie wären harmlos, aber könnten die Beschwerden (habe jetzt auch schon länger ein leichtes Ziehen im Bauch, das in den Körper auszustrahlen scheint) eventuell doch davon kommen? Beim Endokrinologen war ich und warte auch da noch auf die Blut-Ergebnisse. Sie wollte glaube ich irgendwas mit der Nebenniere untersuchen lassen, und die Hormone. Eine Koloskopie hatte ich noch nicht, wäre das noch sinnvoll oder kann sie jetzt gar nichts mehr ergeben? Der Blinddarm ist übrigens auch noch drin - könnte der auch ein Grund sein? Ich suche jetzt echt etwas verzweifelt.
        Ich wünschte, ich könnte mich über die ganzen positiven Ergebnisse freuen, aber das kann ich leider nicht, weil ich mich nicht gesund fühle, auch wenn ich es angeblich bin. Und wenn es zum Aushalten wäre, würde ich nicht so eine Suche veranstalten... danke im Voraus. Das mit dem Gewicht hat sich auch noch nicht verbessert, bin immer noch von 57 Kilo bei jetzt 51,6.
        Ich bin durchaus bereit, mir auch psychologisch helfen zu lassen, aber es gibt immer noch keinen erkennbaren Grund und so ein permanentes Unwohlsein, das eigentlich zu keiner Zeit wirklich aufhört, hatte ich noch nie. Ich hab echt Sorgen, dass es nie aufhört.

        Kommentar



        • Re: unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit - Blutwerte und Ultraschall okay

          Einen Grund muss es für eine psychische Erkrankung nicht geben. Im Gegenteil, die Erkrankten können sogar ihr psychisches Leiden selbst nicht erkennen. Das wäre typisch. Insofern ist nach einer so langen Leidensgeschichte eine Vorstellung bei einem Fachmann (Psychiater) durchaus sinnvoll. Eine (larvierte) Depression kann alle möglichen körperlichen Symptome simulieren. Der Fachmann kann eine solche Erkrankung relativ schnell erkennen bzw. ausschließen. Daher würde ich auch noch eine Vorstellung bei einem Neurologen/Psychiater empfehlen. Es sollte jemand sein, der mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen Erfahrung hat.

          Kommentar


          • Re: unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit - Blutwerte und Ultraschall okay

            Beim Neurologen war ich sogar schon vor Kurzem, sie meinte, man kann eine Depression zwar auch plötzlich ohne Grund bekommen, aber es gibt bei mir in der Familie nichts dergleichen und ich sollte erstmal noch die Darmspiegelung machen... Wenn dabei nichts herauskommt, will sie es mit einem leichten Antidepressivum ausprobieren. Naja, ich bin froh, wenn sich dann mal was tut und ich der Lösung etwas näherkomme, ich verstehe es halt einfach nicht, bis zum Dezember war noch alles ok... Danke trotzdem auch für die Antwort.

            Kommentar

            Lädt...
            X