#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fissur oder doch Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fissur oder doch Krebs?

    Hallo Lieber Experte,

    ich hatte schon letztes Jahr einen Beitrag bzgl. meiner Schilddrüse geschrieben, da hier Knoten festgestellt worden sind. Mittlerweile bin ich operiert worden - es hat sich ein gutartiger Tumor herausgestellt - also kein Krebs. Gott sei Dank!!

    Nun plagt mich aber ein weiteres Problem.. es ist wie ein teufelskreis - leider.
    Denn zusätzlich wurden auch erhöhte Thrombozyten festgestellt (ca. 529 und bis 400 ist ja nur normal).
    Meine Eisenwerte Ferritin liegt im Norm und eine Anämie liegt auch nicht vor. Der Arzt tendiert aber zu einem latenten, also versteckenten Eisenmangel, da mein Eisenspeicher gering sei.

    Nun habe ich öfter mal gelesen, dass ein Eisenmangel meist dann auftritt, wenn versteckte Blutung vorhanden sind.
    Seit ca. 1,5 Jahren habe ich immer mal wieder Blut auf dem Stuhl. Ich muss aber dazu sagen, dass es mal vorkommt und es dann auch sein kann, dass 3 Monate Ruhe ist. Meistens wenn der Stuhl hart ist, merke ich schon dass es brennt bzw. zieht. Die Hausärztin hat auch auf eine Fissur getippt , und mir damals eine Salbe verschrieben. Meistens wenn ich diese 2 x täglich auftrage ist auch Ruhe.

    Trotzdem plagt mich das Gefühl, dass es vielleicht doch Krebs sein könnte.
    Durch meine Schilddrüsen-OP ist auch mein CEA-Wert bestimmt worden,der total unauffällig war.


    Ich weiß, dass das einzige was mir Ruhe bringen würde eine Spiegelung wäre, dafür habe ich im Moment aber einfach keine Kraft.

    Erst vor einigen Monaten hatte ich damit zu kämpfen evtl. Schilddrüsenkrebs zu haben..

    Zu meiner Person, ich bin 21 Jahre, weiblich und in meiner Familie gibt es keine Fälle von Darmkrebs..


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten!

    Viele Grüße


  • Re: Fissur oder doch Krebs?

    Der Ferritinwert charakterisiert die Eisenspeicher. Nur wenn das Ferritin erniedrigt ist, kann ein (latenter) Eisenmangel vorliegen. Davon schreiben Sie aber nichts. Die Auflagerung von hellem Blut wird häufig durch Hämorrhoiden verursacht. Das passt zu Ihren Beschwerden. Eine Fissur ist eher seltener und würde mehr Beschwerden verursachen. Beides ist möglich und würde durch eine Analsalbe (z.B. Posterisan) gebessert. In Ihrem Alter muss man nicht gleich an ein kolorektales Karzinom denken und eine Darmspiegelung veranlassen. Dazu sind die Beschwerden auch zu sporadisch und nicht typisch für ein Karzinom. Allerdings wäre eine Vorstellung bei einem Proktologen sinnvoll, der überprüfen kann, ob hier tatsächlich eine Fissur vorliegt. Bei einer eindeutigen Diagnose (Hämorrhoiden/Fissur) würde sich dann auch die Notwendigkeit einer Spiegelung weiter relativieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X