#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikament

    Hallo,

    da ich Ihre Antwort sehr schätze, habe ich eine Frage an Sie.

    Ich nehme 195 mg Metoprolol. Sonst nehme ich keine Medikamente. Da ich erst 18 Jahre alt bin, mache ich mir Sorgen, ob die dauerhafte Einnahme von Metoprolol nicht dauerhafte Schäden hinterlassen könnte ( ich nehme sie wegen einer AV-Reentrytchykardie und schnellem Puls). Kann man trotz der Tabletteneinnahme ein hohes Alter erreichen, oder ist dies genauso ungesund wie z.B. Rauchen, oder Alkohol?

    Grüße


  • Re: Medikament


    Es gibt viele Patienten, die dauerhaft (d.h. über Jahre bis Jahrzehnte) Betablocker einnehmen, z.B. zur Blutdrucksenkung oder aufgrund tachykarder Rhythmusstörungen. Man geht davon aus, dass bei einer Medikamenteneinnahme der Nutzen das eventuell vorhandene (geringe) Risiko überwiegt. Untersuchungen zu einem Restrisiko, nach dem Sie fragen, kann es nicht geben. Man müsste dazu Gesunden das Medikament verabreichen, was natürlich aus ethischen Gründen nicht geht. Das Risiko ist sicher deutlich niedriger als langfristiger Nikotin- oder Alkoholkonsum. Das sollte klar sein. Andererseits muss bei langfristiger Medikamenteneinnahme auch immer mal wieder die Frage nach der Indikation gestellt werden. Das kann in Ihrem Fall nur Ihr Kardiologe beurteilen. Die Frage wäre, wie sich die tachykarden Rhythmusstörungen im Laufe des Lebens entwickeln und ob eventuell ein Absetzversuch vertretbar ist bzw. der Betablocker in der Dosis reduziert werden kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X