#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thorax CT / Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorax CT / Mammographie

    Guten Tag,
    ich bin 38 Jahre alt. Im Januar 2011 musste ich wegen Verdachts auf Lungenembolie ein Thorax CT machen. Aufgrund eines weissen Flecks auf der Lunge, musste ich im Januar 2012 ein weiteres Thorax CT zur Kontrolle machen. Es gab keinen pathologischen Befund.
    Nun hat mir mein Gynäkologe empfohlen eine Basis-Mammographie zu machen. Da ich nun aber bereits 2 Thorax CT's gemacht habe, mache ich mich fast verrückt wegen den Röntgenstrahlen. Ist es nicht ein bisschen viel, so kurz nach dem CT auch noch eine Mammographie zu machen? Die Brust ist ja sehr strahlenempfindlich. Ich habe Angst durch die vielen Röntgenstrahlen Krebs zu bekommen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Thorax CT / Mammographie


    Bei einer Mammographie werden mit den modernen Systemen noch etwa 1 mSv in die Brust eingestrahlt. Das daraus resultierende Risiko liegt im Alter von ca. 40 Jahren bei 3/10 Mio. Das ist wirklich nicht viel. Die Wahrscheinlichkeit, im Verkehr an einem Unfall zu sterben, liegt bei 1:100, also mehr als 10.000fach höher. Die von Ihnen angesprochene Strahlenempfindlichkeit der Brust betrifft vor allem sehr junge Frauen (im Alter 15-25 Jahre). Danach fällt die Empfindlichkeit rapide ab. Den alterskorrigierten Wert habe ich oben angegeben. Ich denke, dass der Vorteil einer Basismammographie im Alter von ca. 40 Jahren das winzige Risiko überwiegt. Ähnliche Probleme hatten wir schon öfter in diesem Forum. Meistens sind die kleinen Strahlenrisiken nicht bekannt. Vor allem muss man sich mal klar machen, welche Risiken wir sonst, ohne mit der Wimper zu zucken, akzeptieren. Vom Rauchen oder bestimmten Sportarten, inkl. Motorradfahren, will ich dabei gar nicht reden. Raucher brauchen sich z.B. zeitlebens keine Gedanken mehr über den Strahlenschutz machen. Das könnte man als Vorteil sehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X